Triganino Modenese Club
Triganino Modenese Club
Die Triganino Modeneser haben ihren Ursprung in Italien und sind vermutlich bereits im 15. Jahrhundert entstanden. Unsere Deutschen Modeneser entstanden aus Triganino Modeneser.
Derzeit sind in Deutschland nur Triganino Modeneser in 9 Farbenschläge mit der Gazzi- Zeichnung anerkannt.
Wie bereits auf vdt-online berichtet, hatten die Preisrichterkollegen Reinhard Bretting, Ewald Schroft und Franz Hiergeist in diesem Jahr eine Einladung zur Italienischen Taubenschau erhalten. Und Franz berichtete, dass es “unglaublich” viele Farbenschläge in allen drei Zeichnungsvarianten der Triganino Modeneser in ihrem Heimatland Italien gibt. Einen Teil seiner Fotos hat er uns zur Verfügung gestellt mit der korrekten italienischen Bezeichnung, dafür herzlichen Dank! “Tauchen sie ein in diese “Farbenvielfalt””.
[envira-gallery id=”16533″]
Anlässlich der Werbeschau für Triganino Modeneser und gleichzeitig 1. Internationalen Ausstellung (Es waren über 150 “Triganini” zu sehen!) für diese alte italienische Taubenrasse, wurde am Samstag den 04.11.2017 die Gründungsversammlung in Offenbach/Queich abgehalten.
Dabei wurde auch eine komplette Vorstandschaft gewählt: Sonderverein der Triganino Modeneser
Wir freuen uns, dass die Triganini jetzt von einem eigenen Sonderverein vertreten werden und in der JHV des Verbandes am 02.12.2017 in Leipzig wurde der Sonderverein auch bereits in den VDT aufgenommen. Herzlich Willkommen in unserer Gemeinschaft!
Schöner Beitrag. Und ich freue mich, dass die Triganini Modenese sich durchsetzen. Ich habe immer daran geglaubt. Mit Herrn Bechstein sr. habe ich mich öfters unterhalten, dass das anfangs nicht einfach war. Bei aller Euphorie über die Farbenvielfalt dürfen Größe und Figur sowie Kopfform nicht aus den Augen verloren werden. Der Triganino Modenese hat einen ganz eigenen “Look”. Deshalb sollten bei der “Weltschau” die TM von italienischen Richtern bewertet werden, um so nah wie möglich am Original zu bleiben.