Dragoon – Helmut Wohlleber, Merklingen
Kleine Rassekunde
Der Dragoon ist eine der ältesten Rassen, die unser Rassetaubenstandard in seinem Register verzeichnen kann. Aus Botentauben hervorgegangen, erfreut sich diese edle Warzentaube seit jeher einer großen Beliebtheit in der deutschen Züchterszene und zieht mit ihrer stolzen Erscheinung Jahr für Jahr die Blicke der Schaubesucher auf sich.
Helmut Wohlleber
Das diesjährige Paar Dragoon kommt aus der Züchterwerkstatt von Helmut Wohlleber aus dem baden-württembergischen Merklingen. Seit nunmehr 40 Jahren züchtet Zuchtfreund Wohlleber diese attraktiven Warzentauben in Perfektion und zur VDT-Schau 2001 in Nürnberg brachte er die bis heute in seinen Schlägen zu beheimateten Gelbfahlschimmel zur Anerkennung. Jährlich geht es mit 20 bis 25 Paaren Dragoon in acht Farbenschlägen in die Zuchtsaison, ein besonderes Augenmerk liegt hierbei auf die Verdünntfarbenschläge. Wer über eine so lange Erfahrung als Rassetaubenzüchter verfügt, dem bleiben auch die ganz großen Erfolge nicht verwehrt. So konnte Helmut Wohlleber mit seinen Tauben schon unzählige Höchstnoten, Ehrenbänder des VDT, Siegerbänder, Deutsche und Europameister erringen. Auf die Frage was den besonderen Reiz der Dragoon ausmacht antwortete Helmut, dass in diese Rasse schon seit seiner Jugend fasziniert hat. Die adelige, rassige Ausstrahlung, die markanten Kopfpunkte und die Ursprünglichkeit dieser Rasse begeistern ihn auch nach über vier Jahrzehnten.
“Insiderwissen”
Großen Wert wird in der Wohlleber‘schen Zucht auf Vitalität und Zuchtfreudigkeit gelegt, ansonsten stellt der Dragoon keine besonderen Ansprüche an seinen Züchter. Das Einzige was etwas mehr etwas Zeit in Anspruch nimmt ist die Pflege der Warzen und Schnäbel, aber auch dies hält ist im überschaubaren Rahmen und wird im Zuge der normalen Bestandsbetreuung mit vorgenommen.
Gefüttert werden die Tauben von Zuchtfreund Wohlleber mit einer guten Grundfuttermischung, welches mit qualitativ hochwertigem Getreide (Gerste und Weizen) direkt vom Erzeuger ergänzt wird. Auch wird allerlei Grünfutter in Form von Ringelblumen, Vogelmiere und Salat verfüttert.
Natürlichkeit, dies ist ein Schlagwort, welches öfter in meinem Gespräch mit Helmut Wohlleber fiel. Medikamente werden nur dann eingesetzt, wenn es unbedingt nötig ist und ausschließlich nach einer fundierten Diagnostik durch einen taubenkundigen Tierarzt.
In seinem Heimatverein Merklingen ist unser Zuchtfreund seit 1952 Mitglied und er bekleidete im betreuenden Sonderverein, dem Dragoon Club von 1912, über 25 Jahre lang das Amt des Beisitzers. Die Arbeit an der Basis ist ihm besonders wichtig, denn nur so kann man langfristig Leute für das schöne Hobby, die Rassetaubenzucht gewinnen.
Zur diesjährigen Versteigerung anlässlich der 66. Deutschen Rassetaubenschau stiftet Helmut Wohlleber ein erprobtes Spitzenpaar seiner Dragoon in der Verpaarung gelbfahl x gelbfahlschimmel.
Dag,
Ik ben op zoek naar een jonge, witte duivin Dragoon (of zo wit mogelijk).
E.
Hallo! Ich interessiere mich für gelbe, weiße und rote Drachentauben, bitte per E-Mail melden, falls jemand welche zu verkaufen hat! Danke