Sächsische Mönchtauben – Theresa Wagner, Gornsdorf
Das Erzgebirge im Herzen des Freistaats Sachsens ist seit jeher als Zuchtstätte und Heimat der Sächsischen Farbentauben weltweit bekannt. Als Perlen bezeichnen ihre Züchter diese eleganten Farbentauben mit ihren vielseitigen Zeichnungs- und Farbvarianten.
Zuchtfreundin Theresa Wagner aus dem erzgebirgischen Gornsdorf hat sich einer dieser „Farbentauben-Perlen“ im Besonderen verschrieben – den Sächsischen Mönchtauben im Farbenschlag blau mit weißen Binden. Neben ihren Mönchen, wie sie kurz von ihren Züchtern genannt werden, züchtet sie zusammen mit ihrem Partner und ihrem Sohn Zwerghühner.
Jährlich werden acht Zuchtpaare der Mönchtauben zusammengestellt. Von Mai bis in den September hinein erhalten alle Tiere täglich Freiflug, das restliche Jahr sind sie in großräumigen und gut belüfteten Innenschlägen untergebracht. Was viele Leser wundern wird ist die Tatsache, das es keinen separaten Jungtierschlag gibt, die Nachzucht verbleibt bei den Alttieren im Zuchtschlag.
Zuchtfreundin Wagner begeistert an der Rasse vor allen Dingen der einmalige Sachsentyp mit voller Fußbefiederung. Dieser kommt gerade im Freiflug auf ganz faszinierende Art zur Geltung und bildet mit den schneeweißen, langen Binden auf einem gleichmäßigen Blau ein fantastisches Bild, wenn die Tiere die Möglichkeit haben ihren Bewegungsdrang im Freien ausleben zu können. Ebenso wecken die eindrucksvollen Gesichter dieser Rasse, die dunklen Augen und der weiße Kopf für jeden Betrachter den Eindruck einen wahren Edelsteinen unter den Rassetauben vor sich zu haben.
Nicht nur im Schlag und auf dem Dach machen die Sächsischen Mönchtauben von Theresa Wagner eine gute Figur, auch auf den kleineren und größeren Schauen kann sie mit Höchstnoten und weiteren großen Erfolgen, wie zum Beispiel dem zweifachem Weltchampiontitel auf der Weltschau für Sächsische Farbentauben 2016 in Zwönitz glänzen.
Zur diesjährigen Versteigerung des VDT stiftet Zuchtfreundin Wagner 1,1 ihrer Edelsteine, den Sächsischen Mönchtauben in blau mit weißen Binden, für den guten Zweck.