Sommertreffen 2017 für Züchter der Wiener – und Budapester Tümmler
Werte Zuchtfreunde der Wiener und Budapester Tümmler,
Am 16. September 2017 trafen sich die Gruppen Rheinland, NRW und Süd zu einer gemeinsamen Jungtierbesprechung in der Zuchtanlage, Hardterbrocherallee 35 in Mönchengladbach.
Hierzu hatten die Zuchtfreunde der Gruppe Rheinland unter der Führung ihres Vorsitzenden Andreas Oldak eingeladen. Gleichzeitig führte die Gruppe Rheinland ihre Sommertagung durch.
Die Mitglieder der Gruppen NRW und Süd wurden herzlich willkommen geheißen, in den Reihen der Gruppe Rheinland.
Schon beim Einsetzen der mitgebrachten Jungtiere entstanden an den Käfigen regen Diskussionen unter den Züchter.
Nach dem die Gruppe Rheinland ihre Versammlung beendet hatte wurde ein gemeinsames Mittagessen eingenommen. Hierfür hatte Horst Wazinski wieder seine berühmte und schmackhafte Erbsensuppe gekocht und diese gegen eine Spende für die Kinderkrebshilfen ausgegeben.
Noch mal einen herzlichen Dank an Zuchtfreund Horst Wazinski.
Jungtierbesprechung
Frisch gestärkt gingen die Zuchtfreunde und Sonderrichter an die Käfige um die mitgebrachten Jungtiere zu besprechen.
Doch bevor unsere anwesenden Sonderrichter die Tiere bewerteten wurden von den anwesenden Zuchtfreunden die Jungtiere begutachtet und die drei schönsten herausgestellt. Dies wurde durchgeführt um festzustellen in wie weit die Züchter von den Preisrichtern in der Bewertung der Tiere abweichen. Diese Bewertung wurde auch dadurch Interessanter, da auch Tiere mitgebracht wurden, die eigentlich nur in der jeweiligen Züchterwerkstatt zu finden sind. Das heißt das Tiere vorgestellt wurden die nicht farblich in unseren Standard erfasst sind aber bei manchen Farbenschlägen benötigt werden. Ebenfalls waren Tiere vertreten die bei der Zucht der kurz belatschten und belatschten Wiener Tümmler anfallen. Alle diese Zwischenprodukte entsprachen figürliche dem Rassestandard.
Nach den Züchtern durften die Sonderrichter ran an die Käfige, jeder für sich. Nach der Bewertung, stimmten sich die Preisrichter noch mal gemeinsam ab mit ihren Bewertungen.
Nach einer geraumen Zeit, die sich die Zuchtfreunde mit fachsimpeln vertrieben, wurde die Jungtierbesprechung von den Sonderrichtern vorgenommen.
Zuvor wollten die anwesenden Züchter aber noch von den Preisrichtern wissen in wie weit bei der Bewertung der Tiere die Meinungen der Sonderrichter auseinanderlagen. Alle Sonderrichter bestätigten das sie bei der Bewertung sehr nahe beieinander gewesen seien und es nur sehr wenige Punkte gab über die sie diskutieren mussten und diese Punkte meist in dem Bereich der persönlichen Vorlieben lagen.
Die Besprechung der Jungtiere wurde von den Sonderrichtern nüchtern aber richtungsweisend durchgeführt. Auf die Fragen der Züchter wurde von den Sonderrichtern sehr ausführliche eingegangen.
Zuchtstandsbezogene Erläuterungen
Ralf Schmid erklärte den anwesenden Züchtern, an den Käfigen, worum es in dem Antrag der Standardänderung geht. Die Züchter konnten seine Worte nun an den Tauben sehen. Die dunkelschnäbligen einfarbigen Farbenschläge der Wiener Tümmler, blau mit schwarzen Binden, schwarze, und gestorchte, zeigten ein reines Tümmler Auge (Perlauge) während die hellschnäbligen Wiener Tümmler, rot, gelb und weiß ein milchweißes Auge mit lichtblauen Stich zeigten.
Siegerehrung
Nach der Tierbesprechung wurden die Züchter der drei herausgestellten Tauben geehrt:
- Wiener Tümmler schwarz, Alfred Böhm
- Wiener Tümmler blau mit schwarzen Binden, Alfred Böhm
- Wiener Tümmler hellstorch, Horst Wazinki
Wenn man ein Fazit dieser Zusammenkunft ziehen möchte so kann man sagen, das die Vorstellungen der Züchter und die Bewertung durch die Preis – und Sonderrichter nicht weit auseinanderliegen, sondern zum größten Teil übereinstimmen. Sicher ist auch festzuhalten, dass die Gespräche zwischen Züchtern und Sonderrichtern doch viele kleine Unklarheiten bei der Bewertung auch dadurch entstehen, dass sich ein Tier am Bewertungstag anders zeigt, als z.B. am Tag darauf oder bei dem Züchter zu Hause im Käfig.
Alle beteiligten Gruppen, Rheinland, NRW und Süd, freuen sich auf die gemeinsame Sonderschau die der 9.Deutsche Tümmlerschau und Jubiläumsschau „25 Jahre Club der Tümmler Freunde 1992 e.V.“ vom 12.-14.Januar 2018 in 63674 Altenstadt/Hessen angeschlossen ist.
Eins bleib fest zu halten: “ Jeder Züchter meint er hat die besten und schönsten Tiere “, dies sollte auch so bleiben und damit verbunden die Liebe zum Tier und zu unserem Hobby.
Detlef Zimmermann
Schriftführer Gruppe NRW