Mehr als 30.000 Rassetauben auf der 66. Deutschen Rassetaubenschau in Leipzig
Volles Haus in Leipzig
In den letzten Tagen vor dem offiziellen Meldeschluss am 7. Oktober 2017 hatte es sich bereits abgezeichnet – die 121. LIPSIA-Bundesschau darf ein volles Haus verkünden! Auf dieser von uns so geliebten und geschätzten Schau werden 38.000 Tiere aus dem gesamten Spektrum des Bundes Deutscher Rassegeflügelzüchterinnen und -züchter präsentiert.
Wir freuen uns, dass alle Meldungen, die fristgerecht erfolgt sind (Poststempel 7. Oktober oder online Meldung), noch berücksichtigt werden konnten. Hierfür möchten wir dem Ausstellungsteam rund um den Ausstellungsleiter Timo Berger ein herzliches Dankeschön aussprechen. Wer mit seiner Meldung bis zum letzten Tag wartet, geht heute ein großes Risiko ein, dass seine Meldung abgewiesen werden muss. In den Sonderbestimmungen ist zwar immer ein offizieller Meldeschluss angegeben; gerne überlesen wir aber, dass Meldungen nur bis zu einer maximalen Tierzahl oder dem Erreichen der maximalen Ausstellungskapazität angenommen werden können.
Mehr als 30.000 Rassetauben
Der 121. LIPSIA-Bundesschau ist unsere 66. Deutsche Rassetaubenschau angeschlossen. Und wir sind begeistert, dass unsere Züchterinnen und Züchter mit mehr als 30.000 Rassetauben zu dem großartigen Meldeergebnis beigetragen haben. 30.275 Rassetauben (Stand 10. Oktober 2017) bedeuten einen Anteil von 80,9 Prozent! Dafür sagen wir unseren Züchterinnen und Züchtern ebenfalls ein herzliches Dankeschön!
Freuen wir uns auf ein großes Fest
In den kommenden Wochen nun heißt es, die Tauben auf den Transport und die Ausstellungstage gut vorzubereiten. Hier hilft es, die Tauben frühzeitig an die Transportboxen, Autofahrten und den Ausstellungskäfig zu gewöhnen. Ein gutes Training für unsere Tiere stellt die Teilnahme an kleineren Ausstellungen dar, bevor es dann am 29. November nach Leipzig geht. Die Bewertung der Tiere erfolgt am nächsten Tag, dem 30. November.
Öffnungszeiten
Die 121. LIPSIA-Bundesschau ist an folgenden Tagen für Besucher geöffnet:
Freitag, 1. Dezember von 12 Uhr bis 18 Uhr
Samstag, 2. Dezember von 8 Uhr bis 18 Uhr
Sonntag, 3. Dezember von 8 Uhr bis 14 Uhr
Weitere Informationen
Wichtige Informationen rund um die Ausstellungen haben wir auf VDT-online.de zusammengefasst. Die Übersichtsseite steht hier zur Verfügung.
Wir freuen uns auf eine schöne Ausstellung und möchten uns noch einmal ganz herzlich für das tolle Meldeergebnis zur 66. Deutsche Rassetaubenschau bedanken!
Der VDT Vorstand
Text: Jürgen van Weyck
Ausstellungsleiter Timo Berger ergänzt unsern Beitrag wie folgt:
“Die angegebenen Zahlen sind immer nur der aktuelle Stand zum Zeitpunkt der Auswertung. Die Gesamtmeldung wird sich über 38000 und darunter über 30000 Tauben belaufen.
Zur Zeit kontrollieren wir noch die Eingaben zweifach und berichtigen Fehler der Aussteller, was meist nur durch Anrufe bei den Meldern möglich ist.
Neben Fehlern beim Ausfüllen des Bogens (Geschlecht, Alter, Rassen- und Farbenschlagsbezeichnung, Bankverbindung) sind auch fehlende Bestätigungen von Zuchtgemeinschaften recht häufig. All dies könnte nach AAB ein Grund zur Zurückweisung der Meldung sein, was wir aber vermeiden möchten.
Deshalb kann es noch zu Anpassungen der Meldezahlen kommen. Ich habe in den letzten Tagen mehrfach die Hallenplanung überprüft und korrigiert, um noch recht viele Aussteller mit ihren Tieren aufzunehmen. Jetzt ist aber die Obergrenze für 2017 erreicht.”