Jahreshauptversammlung mit Jungtierbesprechung 2017 der Elsterkröpferzüchter Gruppe Südbayern
Zur Jahreshauptversammlung mit Jungtierbesprechung 2017 trafen sich die Mitglieder des SV der Elsterkröpferzüchter Gruppe Südbayern
am 17.09. in der Vereinshalle des GZV Pfarrkirchen.
Vorsitzender J. Schwarzenberger begrüßte die anwesenden Mitglieder, sein besonderer Gruß galt Sonderrichter Franz Hartl. Dem verstorbenen Ehrenmitglied J. Fegl wurde mit einer Gedenkminute gedacht.
Ein weiterer wichtiger Tagesordnungspunkt war die Wahl der Vorstandschaft, die von Wahlleiter J.Brunner in gewohnter Manier geleitet wurden.
Einstimmig gewählt wurden:
1. Vorstand J. Schwarzenberger,
2. Vorstand J.Hintermeier,
Schriftführer F. Huber,
Kassier L.Gehwolf,
Zuchtwart A. Leitl.
Ein weiterer Punkt war die am 02./03. Nov.2017 stattfindende HSS in Pfarrkirchen. Dazu wurden mit dem ausrichtenden Verein die noch offenen Punkte geklärt.
Bei der anschließenden Jungtierbesprechung besprach Franz Hartl jedes Tier, wenn es auch mauserbedingt noch einige Abstriche gab, so zeigten doch einige Tier schon feine Rassemerkmale.
Im Beitrag wird der Großkröpfer und das Blasvolumen hervorgehoben. Nach der Musterbeschreibung ist der Elsterkröpfer kein Großkröpfer, in der Praxis sehr wohl. Auch die Birnenform gehört (leider) der Vergangenheit an. Der größte Kropfumfang befindet sich in der Kropfmitte, bei einer Birnenform ist die größte Ausdehnung oben. Wozu gibt es Standards? Warum werden sie nicht geändert, wenn eine demokratische Mehrheit sie will?