Sommerstammtisch 2017 der Züchter Süddeutscher Farbentauben, Gruppe Bayern
Sommer-Stammtisch des Sondervereines der Züchter Süddeutscher Farbentauben, Gruppe Bayern
Nachdem bei der letzten Jahreshauptversammlung der Gruppe Bayern der Vorschlag kam, sich im Sommer zu einer Art „Stammtisch“ zu treffen, wurde eine Örtlichkeit gesucht, wo dieser Sommerstammtisch ausgerichtet werden könnte.
Einige der anwesenden Züchter regten an, dass der langjährige Züchter Süddeutscher Schildtauben Hans Mackinger aus Berndorf bei Salzburg, welcher schon seit annähernd 20 Jahren und derzeit alleiniges Mitglied aus Österreich im Sonderverein und einer der Spitzenzüchter ist, gefragt werden sollte. Nachdem ein Treffen in Österreich bisher noch nie stattgefunden hat, erklärte sich Hans Mackinger bereit, die Organisation zu übernehmen und das Ganze in die Tat umzusetzen.
Am Samstag, 17. Juni 2017 trafen sich mehr als 30 Mitglieder und Familienangehörige der Gruppe Bayern im wunderschönen Salzburger Seenland bei Christl und Hans Mackinger in Berndorf bei Salzburg, wobei die am weitesten angereisten Züchterfreunde eine Nächtigung einplanten.
Zunächst durften wir die Zucht von Thüringer Schwalben in schwarz, rot und gelb bei Walter Mackinger bewundern. Beeindruckend die Größe der Tiere in bester Kondition. Dessen Schwiegersohn Markus Gruber hat neben den Tauben seine Ställe für Zwerg-Rexkaninchen und zeigte uns, wie schwer es auch bei den Kaninchen ist, alle Anforderungen zu erfüllen.
Nun ging es weiter zu Franz Oberwimmer und dessen Sohn Paul. Ein wahres Kleintierparadies erwartete uns hier. Im Keller des Wohnhauses waren in mehreren Volieren Gouldsamadinen untergebracht. Mit diesen Prachtfinken aus Australien wurde Paul im vergangenen Jahr in Spanien Weltmeister. Ein großer Teich am Haus beheimatet Zierenten. In einem zweistöckigen Nebengebäude sind die Tauben und Hühner untergebracht. Kingtauben in blau mit schwarzen Binden, dazu Mährische Strasser in rot und gelb. Eine tolle Anlage mit Tauben in top Zustand – ein Genuss für jeden Taubenliebhaber. Dazu noch Zwergwyandotten in zwei Farbenschlägen und eine größere Zucht von Dalmatiner Rex-Kaninchen dreifarbig. Direkt nebenan durften wir dann noch eine Sammlung alter Traktoren und Landmaschinen bestaunen. Zurück in die Vergangenheit – der ein oder andere fühlte sich in seine Kindheit zurückversetzt. Dank an die Familie Oberwimmer für diesen herzlichen Empfang.
Nächster Anlaufpunkt war die mit Spannung erwartete Heimat von Hans Mackinger. Christl und Hans haben sich in Krispelstätt bei Berndorf ein kleines Paradies geschaffen. Das frühere landwirtschaftliche Anwesen bietet beste Bedingungen. Beeindruckend für alle, die Süddt. Schildtauben in den Lackfarben schwarz, rot und gelb in Spitzenqualität.
Hans Mackinger züchtet mit ca. 40 Zuchtpaaren, wobei in zwei Zuchtschlägen jeweils ca. 20 Zuchtpaare untergebracht sind. Diesen angeschlossen sind noch ein Jungtierschlag sowie ein Vorbereitungsraum für die Schauvorbereitung und diverse Futtervorräte. Die geräumige Voliere hat ein Ausmaß von ca. 8 x 3 Meter und bietet durch die große Höhe den Tauben genügend Möglichkeiten zum Fliegen. Sage und schreibe 20 Jungtiere standen in den Ausstellungskäfigen, dazu noch hoffnungsvoller Nachwuchs in den Schlägen. Einige Züchterfreunde gingen gleich mehrmals in die Anlage, um auch nichts zu verpassen. Dazu, mit den Starblassen in schwarz, noch eine wunderschöne weitere Rasse in den Schlägen und auf großzügigen Rasenflächen zwei sehr feine Stämme Zwergwyandotten.
Nach so vielen Eindrücken des Tages freuten wir uns alle auf eine Stärkung. Dank an Küchenmeister Georg Eder, der uns mit Grillfleisch verwöhnte, sowie Gudrun Eder, Maria und Lisa Burghartswieser für Salat und Kuchen.
Nach dem Essen gingen wir zu Fuß noch zum Nachbarn von Hans Mackinger, Herbert Guggenberger, der eine riesige Anlage mit Zierenten und Gänsen hat.
Mit
zünftiger Musik von Ludwig Pastötter Junior und Senior feierten wir noch bis spät in die Nacht.
Herzlichen Dank an Christl und Hans Mackinger, dass wir Euer kleines Paradies besuchen durften, für die perfekte Organisation und für Eure Gastfreundschaft. Schön, dass so viele der Einladung gefolgt sind und hoffentlich auf ein nächstes Mal.
Heinrich Burghartswieser
Ein wunderschöner Bericht! Vielen Dank dem Verfasser dafür. Sollte es weitere Fotos geben, würden wir diese gerne noch veröffentlichen. Und auf den Fotos dürfen gerne auch andere Tierarten abgelichtet sein. Mein Kompliment, Herr Burghartswieser!