Züchtertreffen 2017 der Züchter Französischer Kröpfer
Sonderverein der Züchter Französischer Kropftauben von 1923
Unser Züchtertreffen mit JHV fand vom 02. – 03.09.2017 in Ludwigslust / Mecklenburg statt. Eingeladen hatten Dr. Hans Schingen und Gattin Hannelore bereits für Freitag ab 15.00 Uhr zu sich nach Hause in Groß-Laasch. Schlag auf Schlag reisten mehr als 20 Zuchtfreunde zum Teil mit ihren Ehefrauen an, wurden vom Gastgeberehepaar herzlichst begrüßt und nahmen an der reichlich gedeckten Kaffeetafel im Garten bei schönstem Wetter Platz. Dabei war die gepflegte Taubenanlage in Sichtweite, was natürlich besonders uns Züchtern imponierte und für reichlich Gesprächsstoff sorgte.
Beim gemeinsamen Abendessen im Tagungshotel „Erbprinz“ Ludwigslust wurde bis in die Nacht hinein über Tauben gefachsimpelt, aber auch andere Themen beherrschten die Gespräche.
Am Sonntag Vormittag stand für alle eine Schloss- und Schlossparkbesichtigung auf dem Programm. Der in den Jahren zwischen 1772 und 1776 entstandene, sehr imposante Bau im barock- klassizistischen Stil war bis 1837 Residenz und diente später als Rückzugsort der Herzöge von Mecklenburg-Schwerin. Der größere Teil der Schlossanlage wurde in den zurückliegenden 6 Jahren mit erheblichen finanziellen Mitteln grundlegend renoviert und erstrahlt heute wieder in seinem einstig pompösen Glanz.
Nach dem Mittagessen fuhren unsere Frauen in die Landeshauptstadt Schwerin, um das mondäne und durch die zurückliegende Bundesgartenschau zusätzlich aufgewertete Schlossparkgelände in Augenschein zu nehmen. Ein extra Highlight war die Schifffahrt mit ganz besonderem Blickwinkel auf das Gebäude- und Schlossensemple dieser schönen Stadt.
Wir 23 Züchter begaben uns in einen bestens ausgestatteten Sitzungssaal des Hotels, um das Programm unsere JHV abzuarbeiten. Alle Tagesordnungspunkte inklusive eines ausführlichen Zuchtwartberichtes waren zur Zufriedenheit aller Teilnehmer in gut 3 Stunden erledigt.
Ein gemeinsames Abendessen mit gemütlichem Beisammensein beschloss den Samstag.
Am Sonntag 10.00 Uhr war Treffpunkt bei Familie Schingen in Groß-Laasch. Unsere Frauen erkundeten den durch viele neue Siedlungen hübschen Ort während wir Züchter uns in einer „Jedermann-Bewertung“ der Klassifizierung der mitgebrachten Jungtauben widmeten. In der Auswertung siegte ein schwarzer Jungtäuber von Hartmut Buchler. Platz 2 und 3 erreichte unser jugendlicher Züchter Julian Dankert mit seinen blaugeherzten Franzosen. Herzlichen Glückwunsch zu diesen Leistungen! Nach anschließender Bewertung durch die Sonderrichter und breiteren Ausführungen unseres Zuchtwartes zur Zeichnungsform und zum derzeitigen Zuchtstand der „Jacobins“ am lebenden Tier, gab es dann für alle 34 Teilnehmer einen Imbiss, bevor sich alle in Richtung Heimat auf den Weg machten.
Wir alle durften wieder einmal ein schönes, von Anfang an bis zum Ende sehr harmonisch verlaufenes Züchtertreffen erleben, das sicher wieder dazu beigetragen hat, das schon immer recht gute Klima, das herzliche Miteinander, das gegenseitige Unterstützen und Achten sowie einen respektvollen Umgang untereinander in unserem SV weiter zu festigen, denn das ist unabdingbare Voraussetzung zur Erhaltung und Stärkung unser edlen Kröpferrasse.
Nochmals ein großes Dankeschön für die schönen Stunden in Mecklenburg an Hannelore und Dr. Hans Schingen.
Freuen wir uns alle auf ein Wiedersehen zum Züchtertreffen im nächsten Jahr in Franken bei Erika und Berthold Popp.
Christoph Taubert
Vorsitzender