Ausgabe 17/2017 der Geflügelzeitung
Am 8. September 2017 erscheint die Ausgabe 17 / 2017 der Geflügelzeitung.
Für die Rassetaubenzüchter sind wieder interessante Artikel enthalten. Dies sind unter anderem:
Über Tauben-Erlebnisse in Niederbayern und in der Oberpfalz erzählt Autor Wilhelm Bauer in seinem Beitrag Züchterreise in den Bayerischen Wald. Edmund Kutscherauer aus Haberskirchen bei Reisbach organisierte ein vielfältiges, interessantes Programm, wobei natürlich Stellerkröpfer und deren Züchter im Mittelpunkt standen. Nicht umsonst wird die bereiste Region als „Land der Stellerkröpfer“ bezeichnet.
Martin Prebeck, Koordinator für Flugtaubensport im VDT, stellt die VDT-Flugtaubenrasse des Jahres 2017 vor: Wiener Hochflieger (Seiten 18 und 19). Zu Ehren des 2015 verstorbenen Experten werden diese Flugtauben bei der VDT-Schau besonders herausgestellt und der Karl-Krombach-Gedächtnispreis vergeben.
Günter Stach porträtiert Heinrich Wenzel, Nidderau-Ostheim in Hessen (Seiten 22 und 25). Er ist Vorsitzender des LV Hessen-Nassau, führt den Bundeszuchtausschuss und hat zahlreiche weitere Ehrenämter inne. Der Beitrag vermittelt auch Einblicke in Heinrich Wenzels herausragende Zucht von Kölner Tümmlern und Berliner Kurzen.