Ausgabe 16/2017 der Geflügelzeitung
Am 18. August 2017 erscheint die Ausgabe 16 / 2017 der Geflügelzeitung.
Für die Rassetaubenzüchter sind wieder interessante Artikel enthalten. Dies sind unter anderem:
Michael Gallasch geht auf die Feinheiten der glattköpfigen Sächsischen Flügeltauben in Blau mit weißen Binden ein (Seiten 10 bis 13). Zeichnung, Farbe, Figur und Latschen werden ausführlich erläutert, wobei Zuchterfahrungen aus der Praxis mit einfließen.
Kurt Vogel – ein Kingtaubenzüchter mit Leib und Seele wird von Ludwig Gehwolf vorgestellt (Seiten 18 und 19). Der Spezialist aus Reichstorf im Vilstal befasst sich sehr erfolgreich mit Schwarzen, Andalusierfarbigen, Blaugehämmerten und Blau-Dunkelgehämmerten.
Im Beitrag „Die Federn fliegen“ (Seiten 20 und 20) macht sich Wilhelm Bauer Gedanken zur Mauser. Dabei stehen eine bedarfsgerechte Fütterung, Vermeidung von Ungezieferbefall und Gefiederpflege im Vordergrund.
In den VDT-Nachrichten 2/2017 als Sonderheft und Beilage der Geflügelzeitung wird über geförderte seltene Taubenrassen berichtet. Im Beitrag „Taubentransportkisten müssen rassegerecht sein“ geben erfolgreiche Züchter verschiedener Taubengruppen wertvolle Tipps aus der Praxis. Ein weiterer Beitrag verweist auf den VDT-Erinnerungspreis 2017: „Alfons Perick – großer Mann der Tümmlerzucht“. Der neue VDT-Zuchtausschuss stellt sich vor. Götz Ziaja erläutert die Deutschen Rassetaubenschauen bis 2022. Daneben erhalten Sie die Meldepapiere der VDT-Schau 2017 in Leipzig und eine Auflistung hochwertiger Spitzenpaare, die in Leipzig zu Gunsten der Deutschen Kinderkrebsstiftung versteigert werden.