Ausgabe 15/2017 der Geflügelzeitung
Am 4. August 2017 erscheint die Ausgabe 15 / 2017 der Geflügelzeitung.
Für die Rassetaubenzüchter sind wieder interessante Artikel enthalten. Dies sind unter anderem:
Besonderheiten einzigartiger Mövchen aus Belgien, nämlich Antwerpener Smerlen, beleuchtet Remco de Koster auf den Seiten 4 bis 7. Es handelt sich um die größten Mövchenvertreter im Deutschen Rassetauben-Standard. Antwerpener Smerlen haben einen festen Platz in der Geschichte, denn sie trugen zur Entstehung der berühmten Belgischen Reisetaube bei. Vom Landwirtschaftsministerium des Heimatlandes werden sie als wertvoll eingestuft.
Wilhelm Bauer befasst sich mit „Hafer – das unterschätzte Taubenfutter“ (Seiten 16 und 17). Als das Kraftfutter der Pferde bekannt, überzeugt Hafer durch seine Bestandteile in günstiger Zusammensetzung auch in der Fütterung von Tauben.
Uwe Sperl – ein echter „Hamburger Jung“ wird von Elke und Ingolf Jungnickel vorgestellt (Seiten 20 bis 23). Der passionierte Züchter aus Ammersbek bei Hamburg beschäftigt sich seit Jahrzehnten mit Lokalrassen der Hansestadt und hat insbesondere die seltenen Farbenschwänze der Hamburger Tümmler nach vorn gebracht.
Jürgen Wutzler berichtet über die Felegyhazaer Tümmler in der Schausaison 2016/17 (Seiten 26 und 27).
Joachim Hagen und Werner Moser beleuchten den Zuchtstand der Mährischen Strasser und Prachener Kanik in der Schausaison 2016/17 (Seiten 54 bis 59).