Deutsche Schautauben – Jungtierbesprechung der Gruppe Stuttgart
In den letzten Tagen erreichte uns ein Bericht aus dem Sonderverein der Deutschen Schautauben. Die Gruppe Stuttgart traft sich im Vereinsheim des KTZVs Öhringen:
Zum ersten Treffen für das Zuchtjahr 2016 trafen sich 15 Züchter teilweise mit Frauen, im Vereinsheim des KTZV Öhringen zur diesjährigen Jungtierbesprechung. Die mitgereisten Damen begaben sich auf die Landesgartenschau in Öhringen. Es war alles bestens organisiert. Vielen Dank an Werner Anders mit seinem Team des KTZV Öhringen. Zuerst konnte sich jeder an einem kleinen Buffet stärken.
1. Vors. M. Lampert begrüßte die Züchter. Es wurden Termine und andere Punkte angesprochen Betreff des Hauptvereins und des VDT.
Dann wurde beschlossen das die Gruppe Stuttgart mit den Gruppen Schwarzwald und Heidelberg eine Sonderschau bei der Landesschau in Vill.- Schwenningen am 17.-18.12.2016 anschließen wird. Wir hoffen auf eine gute Beteiligung von Seiten der Gruppen.
Danach wurden 70 Deutsche Schautauben von den SR M. Lampert, H. Malon und L. Weller besprochen. Es waren Tauben dabei die schon ziemlich fertig waren, aber auch Tiere die noch sehr jung waren. Hier musste man mit Vorsicht herangehen. Aber es gab auch Tiere, bei denen man auch als Jungtier schon sah das es keine Ausstellungstiere werden. Fehlende Standhöhe, Brustfülle und zu kurz in der Warzenlänge.
Nach der Tierbesprechung hatte der 1. Vors. M. Lampert noch einen Vortrag vorbereitet über die Entwicklung der Deutschen Schautaube in den letzten 30-40 Jahren. Er hatte auch vier Schautauben mitgebracht mit groben Fehlern, das war gut so. Nicht immer nur die guten Tauben begutachten. Nach einem reichhaltigem Essen, Kaffee und Kuchen konnte der 1. Vors.M. Lampert die Versammlung schließen.
Der nächste Termin der Gruppe Stuttgart ist am Sonntag den 04. September 2016 zur Jungtierschau im Vereinsheim des KTZV. Vaihingen-Roßwag um 9.00. Uhr.
H. Malon