Modena – Club – Gruppe Nord – unter neuer Führung
Gesundheitliche und familiäre Gründe in Verbindung mit noch stärkerer beruflicher Beanspruchung führten letztlich dazu, dass Manfred Wiesner jun. seinen Vorsitz in der am 2.4.2017 stattgefundenen Jahreshauptversammlung abgab. Ein Führungswechsel an der Spitze des Bezirks Nord, der sich schon seit einiger Zeit abzeichnete, wurde mit großem Verständnis und in allseitiger Abstimmung vollzogen.
Mit ihm trat der gesamte Vorstand zurück, um für ein neues Vorstandsteam den Weg frei zu machen.
Nun aber der Reihe nach. Freundliche Worten der Begrüßung fand Vorsitzender Manfred Wiesner für unsere Modenafreundin Regina Hallen sowie die angereisten Modenafreunde. Unter ihnen unser Ehrenvorsitzender Fritz Böhning und unsere Ehrenmitglieder Bruno Hanske und Rudi Schatz. Immerhin haben sich 6 Mitglieder wegen anderer Termine entschuldigt. Vor diesem Hintergrund bilden auch 22 anwesende Mitglieder keine tolle Beteiliung !
Nach Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit erfolgte ein Antrag auf Änderung der Tagesordnung. Der Tagesordnungspunkt Wahlen wurde in Abstimmung mit dem Vorstand in soweit ergänzt, dass der gesamte Vorstand zur Wahl anstehen soll. Diese Änderung der Tagesordnung wurde einstimmig genehmigt.
Auf das Verlesen des Protokolls der letztjährigen Jahreshauptversammlung wurde verzichtet, da es jedem mit der Einladung bereits zugegangen sei. Ihm wurde ohne Aussprache und ohne Änderung von allen Anwesenden zugestimmt.
Den Reigen der Jahresberichte eröffnete Vorsitzender M. Wiesner. Er ging auf die Aktivitäten unseres Bezirks im abgelaufenen Zuchtjahr ein. Hierbei blieb natürlich die Unzufriedenheit wegen der diversen Schauabsagen in Folge der Geflügelgrippe nicht unerwähnt. Auch setzte er sich mit der mangels gemeldeter Tiere zu unserer in Northeim geplanten und leider ausgefallenen Bezirksschau auseinander. Er bedauerte dieses außerordentlich wobei er sich auch bei den Northeimer Zuchtfreunden entschuldigt, die so auf ihre Jubiläumsschau verzichten mussten. Aber auch den Ausfall der von unserem Bezirk in Neumünster auszurichtende Hauptsonderschau wegen Vogelgrippe mussten wir leidvoll ertragen.
Wie in den Jahren zuvor fand auch im letzten Jahr wieder ein Züchtertreffen bei Bruno Hanske statt, dem er dafür herzlich dankte. Auch traf man sich in Rodenberg zur Jungtiervorstellung. Die dort praktizierte amerikanische Bewertung fand zwar Anerkennung bei den teilnehmenden Zuchtfreunden, soll aber nicht die Regel werden.
Unser Bezirk nahm an der Beiratssitzung und Jungtiervorstellung des MCD teil. Besondere Erwähnung fand unsere durch Norbert und Regina Hallen in Lübeck toll organisierte Jungtiervorstellung. Leider fand sie unter schlechter Beteiligung statt. Den beiden Ausrichtern dankte er ausdrücklich und ermunterte zu einer Nachahmung in der Art der Jungtiervorstellung.
Von der fast „auf den letzten Drücker” in Friedewalde durchgeführten Bezirksschau ging der Vorsitzende besonders ein. Sein Dank galt unserem Ehrenvorsitzenden Fritz Böhning und unserem Ehrenmitglied Werner Rüter, die uns erst diese Schau ermöglichten. Sie war das Highlight im Zuchtjahr 2016 !
Mit dem Dank an seine Vorstandskollegen schloss er seinen Jahresbericht.
Als Beisitzer und Internetkoordinator ging Rudi Schatz auf die Frequentierung unserer Internetseite ein. Mit annähernd 15.000 Zugriffen im letzten Jahr ist unsere Internetseite immer noch gut gefragt. Mehr Aktivitäten über das Forum und mehr Berichte aus den Bezirken bleibt sein Wunsch für die künftige Zeit. Auf die Zusammenlegung der beiden Modena-Internetseiten ging Schatz kurz ein . Er hofft, dass bis zur Mitte des Jahres die Zusammenlegung möglich sein dürfte.
Als Kassierer gab Michael Pook einen Einblick in eine gesunde finanzielle Lage unseres Bezirks. Die Kassenprüfer Regina Hallen und Matthias Griese bestätigten eine einwandfrei Kassenführung und beantragten Entlastung für den gesamten Vorstand. Einstimmig wurde die Entlastung erteilt.
Zum Tagesordnungspunkt Wahlen verwies der Vorsitzende auf die eingangs einstimmig geänderte Tagesordnung. Er teilte der Versammlung mit, dass der gesamte Vorstand zurückgetreten sei. Aus diesem Grund ist der gesamt Vorstand jeweils für die Restamtsdauer entsprechend unserer Satzung zu wählen. Weiterhin teilte er mit, dass er nicht mehr als Vorsitzender zur Verfügung stehe. Er dankte seinen Vorstandskollegen für die bisherige Zusammenarbeit und übertrug die Abwicklung der Wahlen unserem Ehrenvorsitzenden Fritz Böhning.
Die nachstehend aufgeführten Zuchtfreunde wurden in getrennten Wahlgängen jeweils einstimmig in ihre Ämter gewählt. Sie nahmen ihre Wahl an.
1. Vorsitzender Norbert Hallen bis 2018
St. Vorsitzender Frank Ramdohr bis 2020
Kassierer Michael Pook bis 2020
St.Kassierer Matthias Griese bis 2018
Schriftführer Christian Arwanitidis bis 2019
St.Schriftführer Kai Melching bis 2020
Zuchtwart Jürgen Lange bis 2019
Beisitzer Rudi Schatz bis 2018
Als neue Kassenprüfer wurden Regina Hallen und Andreas Haupt gewählt.
Zum Abschluss der Wahlen dankte der neue Vorsitzende Norbert Hallen seinem Vorgänger für die geleistet Arbeit zum Wohle unserer Modenas ganz herzlich und „versüßte” seinen Abschied mit etwas „für die alten Knaben”!
Die Jahresplanungen für 2017 und 2018 wurden eingehend besprochen. Zur Jungtiervorstellung in Rodenberg werden sich Manfred Wiesner und Jürgen Lange kurzfristig absprechen. Auf die Sommertagung des MCD in Bad Sooden-Allendorf wies der neue Vorsitzende Norbert Hallen besonders hin. Auch galt sein Appell der Beteiligung an der Internationalen Modena-Schau in Oeding. In diesem Zusammenhang verliest Manfred Wiesner ein Schreiben des GZV Oeding von Franz Terhart und Friedrich Sahlenbeck, mit dem wir herzlich nach Oeding eingeladen werden.
Auch wurde darauf hingewiesen, dass möglicher Weise die VDT-Schau um 4 Wochen vorgezogen werden könnte. Dieses könne auch Auswirkung auf andere Schautermine haben.
Fritz Böhning wird klären, ob für 2018 und vielleicht darüber hinaus unsere Bezirksschauen in Friedewalde durchgeführt werden können.
Zur Modena-Info 2017 gab Rudi Schatz erklärende Ausführungen. Ihr Erscheinen ist für den Monat Mai 2017 vorgesehen. Sie wird in Umfang, Qualität und Kosten den Infos der Vorjahre entsprechen.
Wilfried Brinkmann regte unter Punkt Verschiedenes an, sich Gedanken darüber zu machen, die Jungtiervorstellungen etwas interessanter zu gestalten. Z.B. wäre denkbar, einen Power-Poit-Vortrag z.B. über rassespezifische Merkmale oder über einen bestimmten Farbenschlag mit einzubauen. Auch sollte darüber nachgedacht werden, die Jungtiervorstellung an einem Samstag durchzuführen . Hiermit will sich der neue Vorstand befassen.
Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung wurden die Bezirksmeister 2016 durch Überreichung der Ehrenbänder und der Gewinner des Rügen-Pokals geehrt.
Mit den besten Wünschen für einen unfallfreien Heimweg und dem Dank für die Teilnahme an der heutigen Jahreshauptversammlung schloss Vorsitzender Norbert Hallen die Versammlung.
Rudi Schatz
– Internetkoordinator Bez. Nord