Außerordentliche JHV 2017 des Sondervereins der Deutschen Schautauben
Der Sonderverein der Züchter Deutscher Schautauben hatte zur am 22.04.2017 stattfindenden außerordentlichen JHV nach Suhl eingeladen.
Da im letzten Jahr die Hauptsonderschau und somit auch die JHV in Neumünster ausfiel.
Nach der Begrüßung durch den 1.Vorsitzenden Marcus Duda wurden die einzelnen Tagesordnungspunkte zügig durchgearbeitet. Kassierer U. Hahn und die gesamte Vorstandschaft wurden einstimmig entlastet. Bei den Neuwahlen wurden 2.Vorsitzender H. Malon und Kassier U. Hahn für weitere 3 Jahre einstimmig gewählt. Die Deutschen Meister von der VDT Schau in Erfurt erhielten ein Ehrenband des Sondervereins.
Ebenso der Ausstellungsleiter A.Eggers der ausgefallenen HSS in Neumünster. Die Mitglieder H. Furche, J.Farrenkopf und E. Müller wurden zu Ehrenmitglieder ernannt. Nach 2 Stunden konnte der 1.Vors. die harmonische JHV schließen.
Nach der JHV wurde durch den 1.Vorsitzenden und Zuchtwart R.Redel die diesjährige Sonderrichtertagung eröffnet. Leider hatten sich einige Sonderrichter entschuldigt, dass muss in Zukunft besser werden. Es waren auch die Zuchtwarte der einzelnen Gruppen eingeladen. Auch hier ist noch Luft nach oben. Als erster hielt unser Zuchtwart R. Redel einen Bericht über die Entwicklung unserer Deutschen Schautauben.
Sonderrichter H.Ehricht folgte einen Einladung zu einer Taubenschau in den USA und bewertete dort Deutsche Schautauben. Er berichtete ausführlich in Wort und Bild.
Am Sonntag wurde die Sonderrichtertagung fortgesetzt. Unser Zuchtausschussmitglied J.Pforte ging bei seinem Bericht am lebenden Tier auf die Warze der Deutschen Schautaube ein. 1.Vorsitzender Marcus Duda brachte Infos aus der Vorstandssitzung und des Zuchtausschuss. Es werden in Zukunft einige Dinge geändert, um das Ganze noch interessanter zu machen. Es folgte die Einteilung der Sonderrichter für die Großschauen Hannover, Leipzig und Erfurt. Hier werden wir auch in Zukunft den Besuch der Sonderrichter-Tagung mit einbeziehen. Dann ein längerer Block über Anfragen und Verschiedenes. Hier wurde rege diskutiert . Um 11.30.Uhr konnte der 1.Vorsitzende auch diese Veranstaltung schließen.
H. Malon