Ausgabe 12/2017 der Geflügelzeitung
Am 16. Juni 2017 erscheint die Ausgabe 12 / 2017 der Geflügelzeitung.
Für die Rassetaubenzüchter sind wieder interessante Artikel enthalten. Dies sind unter anderem:
Über „Rassige Nürnberger Bagdetten bei Johann Pöschl in Harburg“ schreibt Remco de Koster auf den Seiten 10 bis 13. Dabei erfährt der Leser viel Interessantes über eine besondere Warzentaube bei dem Züchter und Preisrichter aus Bayern.
„Gratulation zum Geburtstag des Wiggertaler Farbenschwanzes“ titelt Wilhelm Bauer. Diese Schweizer Farbentaube wurde vor 70 Jahren erzüchtet und hat trotz ihrer Schlichtheit immer wieder neue züchterische Herausforderungen zu bieten (Seiten 14 bis 16).
Günter Stach befasst sich mit dem Wasser- und Sonnenbaden der Tauben (Seiten 17 bis 19). Neben der biologischen Bedeutung werden auch praktische Lösungen in Bezug auf ein Taubenbad im Schlag erläutert.
Dänische Taubenrassen vor dem Siegerring-Wettbewerb 2017 (Seiten 56 und 57) beschreibt Ulrich Lahme, verbunden mit der Hoffnung, dass möglichst viele Dänische Tümmler und Stieglitze bei der Nationalen Bundessiegerschau in Erfurt präsentiert werden.
Spezialist Sebastian Zumholte beleuchtet die 3. Europaschau für Arabische Trommeltauben in Oberhausen. Fast 560 Tiere in zahlreichen Farbenschlägen waren eine erstklassige Werbung für diese hübschen zutraulichen Tauben mit der einzigartigen Trommelstimme (Seiten 58 bis 61).
Fredi Rosenthal, Götz Ziaja, Markus Hildebrandt und Hartwig Rogge berichten über die Meyenburger Kurzenschau 2017 (Seiten 62 bis 66). Der ursprünglich geplante 57. Städtekampf der Kurzschnäbler wurde durch die Auswirkungen der Vogelgrippe stark eingeschränkt.