Leuchtende Kids – Augen beim Ostermarkt
Osterhase verteilte Schokoeier an Kinder
Wieder lockten die Hasen, Hühner, Tauben, die umfangreiche Tombola und verschiedene handwerkliche Raritäten zahlreiche Besucher zum traditionellen Osterhasenmarkt“ des KTZV Niederwinkling und Umgebung in die Vereinshalle beim Gasthaus „Zum Heinerl“.
Jugendleiterin Melanie Dengler mit Andreas Wintermeier und das ganze Team der “Grazy Chicken” waren erfreut über die äußerst positive Resonanz der Veranstaltung. Im Nu waren die Lose vergriffen und der Hauptgewinner für das tolle Fahrrad ermittelt.( Seidl Heinz Schöllnach )
Der Streichelzoo mit den kleinen Häschen war natürlich auch heuer die Attraktion für die ganz jungen Besucher. Den ganzen Vormittag herrschte in der Vereinshalle Hochbetrieb. Für die schmissige Musik, sorgte Hans Schießl und die Geflügelzüchter interessierten sich für das facettenreiche Geflügel und die Tauben, die in ihren Ersatzbehausungen geschäftig nach Futter suchten oder durch Krähen ihre Stimmung mitteilten. Interessant war auch die Eierschau, die aufzeigte, aus welchem Ei das oder jenes Tier schlüpft, wie lange die Hennen jeweils brüten müssen, damit es Junge ausbringen.
Aber es gab auch sonst viel Sehenswertes zu bestaunen: Sachsenenten, federfüßige Zwerghühner, Altenburger Trommeltauben, Brieftauben, Kropftauben gurrten um die Wette und zeigten sich von ihrer schönsten Seite. Gerne gaben Vorsitzender Markus Dengler, Jugendleiterin Melanie Dengler und weitere Vereinsmitglieder Auskunft über die einzelnen Rassen, ihre Eigenschaften und Herkunft.
Kreisvorsitzender Rupert Steubl freute sich mit dem KTZV und dem Jugendteam über ihre erfolgreiche Jugendarbeit und die Zuchterfolge und neuen Gesichter im Verein, 3. Bürgermeister Erwin Kammerl, Gäste aus Zwiesel, Geiselhöring, Tann u.a.
Das Team hinter der Theke, das für das leibliche Wohl der zahlreichen Gäste zuständig war, hatte alle Hände voll zu tun.
Der Reinerlös dieser Veranstaltung kommt wie jedes Jahr der Jugendarbeit des Vereins zugute, denn eine aktive Jugendriege stärke den Verein und das Beispiel vonNiederwinkling zeigt, dass das Hobby „Kleintierzucht“ auch „in“ sein kann.