Ausgabe 5/2017 der Geflügelzeitung
Am 3. März 2017 erscheint die Ausgabe 5 / 2017 der Geflügelzeitung.
Für die Rassetaubenzüchter sind wieder interessante Artikel enthalten. Dies sind unter anderem:
Sind glattfüßige Süddeutsche, Thüringer und Thurgauer Mönchtauben wirklich verschieden? Diese Frage stellt Autor Wilhelm Bauer in seinem Beitrag „Eine Rasse“, aber drei Standards auf den Seiten 10 bis 15. Der Vergleich in Wort und Bild gibt Antworten.
Elke und Ingolf Jungnickel porträtieren zwei besondere Züchter: „Hamburger Flugtaubensport wie einst – Günther Meier und Bernd Ruge“ (Seiten 16 bis 19). Interessante Einblicke in eine alte Flugtradition mit Kopenhagener Elstern und Reise-Wienern.
„Nützliches in der Taubenzucht“ vermittelt Remco de Koster auf den Seiten 30 und 31. Schlagbau, Futtertröge, Tränken, Kennzeichnung der Zuchtpaare und vieles mehr können ohne großen Aufwand optimiert werden. Der Autor gibt dazu wertvolle Tipps.
Ronald Bube berichtet über die HSS für Lütticher Barbet 2016 in Erfurt. Es wurden 83 Tiere von 7 Züchtern gezeigt (Seiten 52 und 53).
Die Internationale Brünner-Köpfer-Schau im französischen Illkirch-Graffenstaden war der Höhepunkt in der Brünnerszene 2016. Erwin Sedlmeier erläutert alle präsentierten Farbenschläge in seinem ausführlichen Rückblick (Seiten 54 bis 57).
Autor Jürgen Schulz beleuchtet die 36. Cauchois-Europaschau in Le Mesnil sur Oger/Champagne, wo auch deutsche Züchter sehr erfolgreich waren (Seiten 61 bis 63).