zuchtfutter

  • Dieses Thema ist leer.
  • Ersteller
    Thema
  • #9130
    Anonym
    Inaktiv

    hallo

    ich bin kingzüchter und wollte euch mal fragen welches futter ihr während der zuchtzeit füttert?auf welche komponenten ihr besonderen wert legt?
    und welche komponenten ihr in geringen menge anbietet ( warum )???
    oder auf welche komponenten ihr ganz verzichtet?
    bin dankbar über jeden tip
    bin ein jung züchter und daher noch sehr unerfahren ( bin erst 21 jahre alt und züchte erst seit 3 jahren tauben)

    gruß king schwarz-schimmel

Ansicht von 15 Antworten – 1 bis 15 (von insgesamt 33)
  • Autor
    Antworten
  • #9946
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Rupert,
    ich muß Dir Recht geben, daß sehr viele Züchter ihre Tauben nicht mehr im Freiflug halten können auch mit unter wégen den lieben Nachbarn. Was sich früher einmal Dorf genannt hatte, ist es doch heute schon nicht mehr.
    Alles was geht wird betoniert. Sind irgendwo noch Grünalagen zu sehen, werden durch die ABM-Kräfte oder 1 Euro-Jober die Messer gewetzt, sobald das Grüne größer als 10cm ist.
    Und so zieht sich das wie ein roter Faden durch alle Punkte.
    Übertrieben wird wohl die Versorgung der Tauben bei den Brieftaubenzüchtern. Da wird gekauft ohne Ende bis das Geld alle ist. Vermeindlich auch nur den Tieren das Beste zu geben und um gut bei den Wettflügen abzuschneiden. Da wird jeden Tag etwas anderes übers Futter und in die Tränke gegeben. Manche Tauben sehen die ganze Woche kein klares Wasser. Und oftmals geht die Sache nach hinten los und der Züchter, der nicht diesen Irrweg eingeht, schneidet meistens besser ab.
    An diesen Beispiel meine ich, es geht auch einfacher. Die Futtermittelindustrie ist so groß, die Versucht schon durch Werbung und wissentschaftlichen Analysen ihr Futter an den Mann zu bringen. Jedenfalls glaube ich das und bin davon überzeugt. Und wie Du schreibst möchte man als verantwortungsvoller Züchter den Tauben alles geben was sie brauchen. Mach doch mal den Versuch, wenn Du zwei Abteile hast, in einem Abteil fütterst Du wie bisher und in einem anderen Abteil fütterst Du mal einfacher. Ich bin davon überzeugt, daß Du kein Unterschied feststellst. Mit einfach meine ich: Du gibst ein billigeres Futter, welches Du sogar noch mit Weizen strecken kannst, und natürlich ausreichen Grit und ein Mineralgemisch zur freien Auswahl, gibst den Tauben auch Grünes(z.B. Abfälle aus der Küche oder extra dafür angepflanzten Salat). Ich bin jetzt mitlerweile auch der Auffassung, daß Du den Tauben kein Multivitamin zwischendurch geben brauchst. Da muß ich Michael zustimmen. Ich habe auch mal anders gedacht. Aber ich habe auch Züchter gesehen, die sehr einfach Füttern, wo Tauben ihre Jungen genauso groß ziehen und auf Asstellungen auch erfolgreich sind.
    Gruß Torsten

    #9945
    Anonym
    Inaktiv

    @Rupert Steubl wrote:

    Hallo Torsten,
    da hast du sicher recht, auch ich kann mich noch erinnern das meine ersten Tauben mit den Hühnern gefressen haben, meistens nur das was die Hühner übrig ließen. Die Tauben konnten damals noch im Freiflug gehalten werden und konnten sich alles was sie benötigt haben selber suchen, damit waren sie auch den ganzen Tag beschäftigt. Ich denke oft daran wie sie sich im Gemüsegarten unserer Nachbarn über den gerade frisch gepflanzten Salat hermachten und die Wut unserer Nachbarn auf die Tauben und ihren Halter nicht gerade gering war. 😈 Junge hatten sie auch zur Genüge und wenn wirklich mal eine eingegangen ist dann war das auch kein Beinbruch sondern eben natürliche Auslese. Es ist vielen Züchtern aber heute nicht mehr möglich die Tauben so natürlich zu halten, ich würde sie auch lieber fliegen lassen aber es geht eben nicht. Auch aus diesem Grund möchte ich als verantwortungsvoller Tierhalter meinen Tauben alles bieten was sie sich ansonsten selber und in der richtigen Menge suchen würden. Wenn du zu den glücklichen Züchtern gehörst die ihre Tauben noch im Freiflug halten können haben deine Tauben sicher das große Los gezogen um das dich viele von uns beneiden. Viele Rassen von früher und heute kann man aber nicht mehr vergleichen, Schönheit und Leistung ist in der heutigen Zeit vielleicht auch etwas anders zu betrachten. Wenn ich mir ältere Fachberichte mit Fotos so ansehe hat sich in den 40 Jahren in denen ich jetzt Tauben züchte einiges geändert, manchmal auch zum Nachteil der Rassen. 😯

    Viele Grüße aus dem verschneiten Bayern!!!!!!!!!!

    Hallo Rupert
    mag hoffen, das mir diese Anrede gestattet sei—
    –wohne auch in Bayern zwischen Augsburg und Landsberg am Lech!

    Wenn man der Ansicht ist,wie auch viele anderen Rassetaubenzüchter auch-
    -das freifliegende Tauben ein anderes,besserers Nahrungsspektrum haben,–den muß ich leider enttäuschen!

    Bin ja Flugtaubenzüchter-eine meiner Rassen(Kelebek) halten sich nach dem Fluge auf dem Rasen und naheliegenden Gemüsegarten auf!

    Was den Tauben so alles angdichtet wird,was sie nun dort alles aufnehmen würden ,gegenüber Volierentauben, dann stimmt davon vieleicht 5-allerhöchstens 10%

    Sie zupfen mal hie und da an einem Grashalm,von allen Gemüsesorten,die auf den Schlägen verfüttert werden,—absolut nichts–allerhöchstens mal,fast aus Neugierde am Salat–nach animalischem Futter suchen sie nicht !!
    Füttere übers Jahr nur eine einzige Mischung Taubenfutter,welches ich über die Wintermonate mit 40% Braugerste”strecke”

    Externe Vitamine,ganz gleich in welcher Form erhalten meine Tauben nie !

    Selbst im Weizen,habe ich schon mal angeführt, gibt es eine Menge Vitamine des B-Komplexes,ebenso Vitamin E in nicht geringer Form, verbunden mit diversen Mineralstoffen und Spurenelementen!

    In der Aufzucht erhalten die Zuchtpaare ab dem 10. Tag der Jungtiere 2 x in der Woche Keimfutter

    In früheren Zeiten habe ich das Taubenfutter schon mal im Garten “ausgesät”–in der Hoffnung,die Tauben würden,so das Korn aufwächst, hiervon fressen–selbst dies nehmen sie nicht auf !!

    Salat,—gerne auf Schlägen verfüttert, enthält 95% Wasser–bemessen auf 1oo gr Salat nur 14 mg. Vitamine,—der zwischen Ernte und Verzehr auch noch täglich zwischen 30% und 50% an Vitaminen verliert!!

    Freundliche Grüße
    Michael

    #9944
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Torsten,
    da hast du sicher recht, auch ich kann mich noch erinnern das meine ersten Tauben mit den Hühnern gefressen haben, meistens nur das was die Hühner übrig ließen. Die Tauben konnten damals noch im Freiflug gehalten werden und konnten sich alles was sie benötigt haben selber suchen, damit waren sie auch den ganzen Tag beschäftigt. Ich denke oft daran wie sie sich im Gemüsegarten unserer Nachbarn über den gerade frisch gepflanzten Salat hermachten und die Wut unserer Nachbarn auf die Tauben und ihren Halter nicht gerade gering war. 😈 Junge hatten sie auch zur Genüge und wenn wirklich mal eine eingegangen ist dann war das auch kein Beinbruch sondern eben natürliche Auslese. Es ist vielen Züchtern aber heute nicht mehr möglich die Tauben so natürlich zu halten, ich würde sie auch lieber fliegen lassen aber es geht eben nicht. Auch aus diesem Grund möchte ich als verantwortungsvoller Tierhalter meinen Tauben alles bieten was sie sich ansonsten selber und in der richtigen Menge suchen würden. Wenn du zu den glücklichen Züchtern gehörst die ihre Tauben noch im Freiflug halten können haben deine Tauben sicher das große Los gezogen um das dich viele von uns beneiden. Viele Rassen von früher und heute kann man aber nicht mehr vergleichen, Schönheit und Leistung ist in der heutigen Zeit vielleicht auch etwas anders zu betrachten. Wenn ich mir ältere Fachberichte mit Fotos so ansehe hat sich in den 40 Jahren in denen ich jetzt Tauben züchte einiges geändert, manchmal auch zum Nachteil der Rassen. 😯

    Viele Grüße aus dem verschneiten Bayern!!!!!!!!!!

    #9943
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Rupert,
    mir geht es nicht darum minderwertiges Getreide zu verfüttern. Das Futter, welches ich den Tauben gebe, muß schon gut sein. Ich kann die Fachbegriffe wie Methionin, Lysin und Spurenelemente schon nicht mehr hören.
    Mir ging es eigentlich darum, daß man Tauben auch mit einfachen Futter züchten kann. Die ganzen Rassetauben wurden doch früher auch auf den Bauernhöfen gehalten und gezüchtet, wo sie auch oft entstanden sind.
    Die hatten doch auch nicht dieses wissentschaftlich herausgearbeitete Futter. Die Tauben mußten sich auch mit einfachen Futter begnügen. Wurden mit den Hühnern zu sammen gefüttert und Schluß und Aus. Die sind auch auf dem Misthaufen rum gelaufen und haben aus alten Pfützen gesoffen. Diese Tauben waren doch viel widerstandsfähiger und robuster als die heutigen Tauben, die bei jeder Kleinigkeit Medikamente bekommen müssen um zu überleben.
    Ich will versuchen meine Tauben wieder ein Stück natürlicher zu halten. Dazu zählt auch der Freiflug.
    Ich muß nicht dieses überteuerte Futter kaufen, es geht auch anders.
    Auch ich wünsche allen Zuchtfreunden ein frohes Osterfest.
    Gruß Torsten

    #9942
    Anonym
    Inaktiv

    Bei euerer ganzen Diskussion um Futtergetreide/Industrieweizen usw. habt ihr wohl die eingangs gestellte Frage vergessen ❓
    Soweit ich mich erinnern kann ging es um Zuchtfutter, ich persönlich habe die Erfahrung gemacht daß mit hochwertigem Futter(das meistens auch teuerer ist) die Aufnahme der Futtermenge zurückgeht und bei einem richtigen Mischungsverhältniss der Komponenten, (je nach Rasse, Jahreszeit und Absichten eines Züchters) sich der Preis nicht viel höher gestalltet. Da habe ich für meine Tauben doch lieber ein hochwertiges Futter, mit allen Zusätzen die für den Stoffwechsel wichtig sind brauche aber dafür keine anderen Zusatzprodukte (die meist überteuert beim Fachhandel angeboten werden) mehr kaufen. 💡
    Woher soll eine Taube (bei Volierenhaltung) die nur mit Futtergetreide versorgt wird ihren Bedarf an sogenannten essentiellen Stoffen, das sind Stoffe die der Taubenkörper nicht selbst produziert. Methionin, Lysin usw. und andere Spurenelemente sind meines Wissens sehr wichtig.
    Je nach Rasse, Farbe oderZeichnung ist jeder Züchter gefordert die beste Futterzusammenstellung zu finden oder sich auf Tipps von Zuchtkollegen zu verlassen, King werden ein anderes Futter benötigen als meine Pfautauben, Kurzschnäbler und Flugtauben werden bestimmt wieder unterschiedlich gefüttert, aus eigener Erfahrung weiß ich das bei Kropftauben die Futtermenge eine ganz entscheidende Rolle spielt um sich nicht zu überfressen.
    Ich möchte hier ganz bestimmt keine Werbung machen, aber ich füttere seit ca. 10 Jahren das Betz Taubenfutter in verschiedenenen Sorten.Je nach Jahreszeit strecke ich zB. Vital 6 mit Weizen, Gerste, Hafer usw. setze noch Sämmereien zu und habe ein hochwertiges und ausgeglichenes Taubenfutter von höchster Qualität. Dieses Futter mit etwas Distelöl angefeuchtet und mit Bierhefe abgetrocknet verfüttere ich momentan ohne weitere Zusätze, auch keine Vitamine über das Trinkwasser. Meine Zucht und Ausstellungserfolge der letzten Jahre geben mir recht.
    Abschließend möchte ich noch sagen das man mit minderwertigem (nicht billigem) Futter nur minderwertige Tauben züchten kann, da würde ich lieber weniger Tauben halten, diese aber optimal versorgen.

    Wünsche euch allen ein frohes Osterfest und einen fleißigen Osterhasen 😀

    PS. Alfred Berger war früher bei Ovator/Muskator und ist jetzt bei Röhnfried Geschäftsführer (nur der Ordnung halber) ❗

    #9941
    Anonym
    Inaktiv

    @F-W Golis wrote:

    Hallo Herr Meyer ..,
    Der B Weizen wird zum beimischen in der Industrie genutzt und nicht wie Sie meinen ein reiner Futterweizen .

    Torsten mit Futtergetreide/Weizen meine ich das er von seinen Inhaltstoffen her ausgeglichen ist !
    Nicht das was du von deinem Landwirt als Futtergetreide bekommst .
    Dieser Weizen schon richtig Mißernte durch Regen ,das er Gekeimt hatte oder kein volles Korn bei Trockenheit und dann gibt es noch was aber das nicht hier !

    Hallo Sportsfreund Golis,

    könnten Sie das bitte mal etwas näher erklären!!
    Weizen zum beimischen in der Industrie

    Welcher Industrie??
    Gruß
    Michael

    #9940
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Herr Meyer ..,
    Der B Weizen wird zum beimischen in der Industrie genutzt und nicht wie Sie meinen ein reiner Futterweizen .

    Torsten mit Futtergetreide/Weizen meine ich das er von seinen Inhaltstoffen her ausgeglichen ist !
    Nicht das was du von deinem Landwirt als Futtergetreide bekommst .
    Dieser Weizen schon richtig Mißernte durch Regen ,das er Gekeimt hatte oder kein volles Korn bei Trockenheit und dann gibt es noch was aber das nicht hier !

    #9939
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo F-W Golis,
    mal eine vorsichtige Frage: Was meinst Du mit Futtergetreide ? Gibt es da verschiedene Sorten? Ich dachte immer, daß Futtergetreide hat nicht so hohe Werte, was die Inhaltsstoffe angeht, wie das allgemeine Getreide.
    Weil der Landwirt, von dem ich das Getreide kaufe, sagte: Weizen, der von den Inhaltsstoffen nicht so gut ist ( Mißernte ), kann ich nur noch als Futtergetreide verkaufen. ❓ ❓
    Gruß Torsten

    #9938
    Anonym
    Inaktiv

    @F-W Golis wrote:

    Hallo Torsten ,
    Du hast Recht nur wo bekommst heute noch Futtergetreide ?
    Es wird doch nur Getreide für die Industrie angebaut .
    Nur z.b. Sommergerste die uns für unsere Tauben verkauft wird ist doch fast alles Braugerste .

    Herr Meyer als Mitglied im DHC/VDT und ………….. solten sie schon besser auf dem neusten Stand sein und nicht glauben /meinen !


    Bei Gerste muß man schon unterscheiden in Wintergerste/Viehfutter und Sommergerste,die seit Mitte des 16.Jahrhunderts als Braugerste dient !

    Das die Taubenzüchter erst sehr viel später Sommergerste zu Taubenfutter “erkoren”hat,— kann man wohl kaum dem heutigen Bauernstand/Industrie anlasten!

    Wintergerste unterscheidet sich zu Sommergerste darin,das bei ersterer das Korn sehr viel spitzer ist,und eine recht harte Schale aufweist.

    Aus diesem,vorgenannten Grunde wird Sommergerste verfüttert,die auch noch einen höheren Eiweißanteil hat,–Wintergerste würde sich zum Bierbrauen nicht eignen!

    Ich bekomme Weizen in Brotqualität bei “meinem” Bauern vor Ort,
    wobei man wissen sollte, das sich Weizen in 3 Qualitätsstufen darstellt,
    Klasse A = Brotweizen Klasse B für Futtermittelindustrie(also auch Taubenfutter) und Klasse C wird hauptsächlich bei Milchbauern als Viehfutter angebaut !
    Sommer-/Braugerste bekomme ich auch vor Ort,bei einem Bauern,der diesen hauptsächlich für die Brauindustrie anbaut!

    Das kann man dem Bauern doch nicht verdenken,schließlich ist dies eine seiner Einahmequellen!

    Um es noch mal zu verdeutlichen: Sommergerste wird im überwiegenden Anteil für die Brauereien angebaut,das ist schon seit über 500 Jahren so!

    Spfr.Gollis
    Ihren Einwurf habe ich leider nicht verstanden,—
    —die Wörter glaube/meine habe ich lediglich a.)zum Vornamen der Herrn Berger und b.)seinem jetzigen Arbeitsplatz in Verbindung gebracht,—dabei ist es doch zum Theman Vollwertkorn,—völlig nebensächlich hier ,wie Sie schreiben ,auf neuesten Wissenstand zum Arbeitsplatz des Herrn Berger zu sein !!

    Freundliche Grüße
    Michael Meyer

    #9937
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Torsten ,
    Du hast Recht nur wo bekommst heute noch Futtergetreide ?
    Es wird doch nur Getreide für die Industrie angebaut .
    Nur z.b. Sommergerste die uns für unsere Tauben verkauft wird ist doch fast alles Braugerste .

    Herr Meyer als Mitglied im DHC/VDT und ………….. solten sie schon besser auf dem neusten Stand sein und nicht glauben /meinen !

    #9936
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Zuchtfreunde,
    im anderen Thema- Zuchtfutter, hatte ich geschrieben, daß ich das billigste Allzeitfutter nehme und es noch mit Mais, Erbsen und Weizen strecke.
    F-W Golis fragte mich, warum ich das mache. Ich bin der Meinung, daß das billigste Futter ausreicht für das Züchten von Rassetauben.
    In der Geflügelzeitung stand vor kurzem ein schöner Beitrag über die Broder Purzler, eine Flugtaube. Dort wurde geschrieben, daß die Tauben in ihrem Heimatland manchmal nur Brot zum Fressen bekommen. Mit diesem Nahrungsangebot müssen sie ihre Jungen aufziehen und noch ihre Flugrunden drehen. Der Verfasser des Schreibens machte sich aber gleichzeitig Sorgen über die in Deutschland vorhandene Überversorgung, sprich bestes Markenfutter mit allen Drum und Dran, welches wohl der Robustheit und der eigentlichen Quallität dieser Rasse schadet.
    Ich besitze Altenburger Trommeltauben in erbsgelb und Feldfarbentauben in schwarz mit weißen Binden. Zur Zeit beginnen die Jungen mit schlüpfen.
    Bis jetzt sind alle Eier befruchtet gewesen und die Zuchttauben haben ein prima anliegendes Gefieder und sind sehr gesund. Ich muß aber auch sagen, daß ich meine Tauben mit Tagesverlängerung, der gelegendlichen Gabe von Vitamin A,D und E und der Umstellung von doch sehr mageren Winterfutter auf mein beschriebenes Allzeitfutter vorbereitet habe. Zur Zeit bekommen die Tauben nur dieses eine Futter, klares Wasser und genügend Grit und Mineralien als Versorgung.
    Dieses Jahr lege ich mir noch eine neue Rasse zu. Es ist der Deutsche Feldflüchter. Gerade diese Rasse besitzt die hervorragende Eigenschaft sich fast ohne das Zutun des Züchters sich und ihre Jungen zu versorgen.
    Ich bin der Meinung, daß heute die Tauben mit Futter überversorgt sind. Damit meine ich hauptsächlich die Zusammenstellung des Futters mit allen Getreidearten und Sämereien, die es so gibt.Die eigentlichen Gewinner sind die Futtermittelfirmen und die Verlierer die Tauben, da sie einiges an Robustheit und Widerstandskraft verloren haben, die sie früher einmal hatten und geschätzt wurden.
    Das ist nur meine eigene Meinung dazu. Jeder soll seine Tauben so versorgen wie er es meint und was der Geldbeutel hergibt.
    Gruß Torsten

    #9935
    Anonym
    Inaktiv

    @F-W Golis wrote:

    Hallo Herr Meyer ,
    war das nicht Alfred Berger der mal bei Ovator war ?
    Sie können doch nicht so einfach Weizen mit Weizenkeimöl vergleichen !
    Angekeimter Weizen enthält großen Anteil an Vitamin E .
    So wie ein natürliches Weizenkorn als Vollwertkorn bezeichnen .
    MfG

    Sehr geehrter Sportsfreund
    Möglich das der Vorname Alfred wa—-r,meines Wissens ist er jetzt bei Betz !-?
    Weizenkeimoel wird aus Weizen gewonnen,daher diese Bezeichnung!

    Auch ein trockener Weizen enthält Vitamin E,—mit Feuchtigkeit in Verbindung gebracht,werden alle Vitamine sofort “augeschlossen”!
    Dazu muß der Weizen nicht erst sichtbar keimen!

    Ein normales Weizenkorn ist deswegen vollwertig(nativ),weil es in den Allraunschichten/Randschichten sowohl Vitamine,als auch Mineralstoffe und Spurenelemente enthält !!
    Ein denatives Weizenkorn ist schlussendlich nur das übrig gebliebene Stärkekorn,welches zur Gewinnung von Mehl Typ 550 genommen wird!
    Hieraus werden z.B. 85 % alle Brote hergestellt!!

    Ein Vollkornbrot,verschroteter Weizen in seiner ganzen Form,nennt man aus dem Grund vollwertig weil es noch alle gesunden Stoffe enthält!

    In einem, aus Auszugsmehl(Stärkekorn) hergestelltes Brot hat es keinerlei Vitalstoffe,und ist einer gesunden Ernährung nicht zuträglich !!

    Die Bezeichnung Vollwertkorn kennt man so seit über 35 Jahren,–wenn die Futtermittelhersteller ihr Produkt ebenso nennen,dann nur weil es schon lange davor ein Begriff ist !
    Ein Vollwertkorn so zu bennenen,nur weil es mit synthetischen Vitamin ummantelt ist,grenzt schon fast an Hohn!
    Freundliche Grüße
    Michael

    #9934
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo Herr Meyer ,
    war das nicht Alfred Berger der mal bei Ovator war ?
    Sie können doch nicht so einfach Weizen mit Weizenkeimöl vergleichen !
    Angekeimter Weizen enthält großen Anteil an Vitamin E .
    So wie ein natürliches Weizenkorn als Vollwertkorn bezeichnen .
    MfG

    #9933
    Anonym
    Inaktiv

    @Matze wrote:

    @Matze wrote:

    Habe bis jetzt immer Muskator/Ovator verfüttert. Eigendlich war ich damit zufrieden, bis ich ausgerechnet hatte, daß zB. Zucht&Mauser Perle einen Anteil von ca. 13% Vollwertkorn (pilliertes=ummanteltes Getreidekorn) hat! Im Rassetaubenkatalog wird aber eine Zumischung von (je nach Rasse, leicht/schwer) 25%-40% Vollwertkorn empfohlen, so habe ich es dummerweise letzes Jahr gemacht!
    Als ich die Firma darauf aufmerksam machte, hieß es daß die Empfehlung (25-40%) noch aus der Anfangszeit mit Vollwertkorn stammten und mittlerweile eine viel niedrigere Dosierung empfohlen wird! Also die Brieftaubenzüchter bekommen von dieser Firma jährlich einen aktualisierten Katalog, während die Rassetaubenzüchter mit alten Informationen abgespeist werden, für blöd verkauft werden und draufzahlen!

    Gruß, Matze

    Übrigens steht obrige Empfehlung heute immer noch auf der Homepage von Muskator, wenn man sich im Rassetaubenbereich über das Vollwertkorn ZMR erkundigen möchte! An der Situation hat sich also nichts geändert!!


    Ein natürliches Weizenkorn(ohne Ummantlung) ist schon ein Vollwertkorn!!

    Weizen enthält ausreichende Vitamine des B-Komplexes,außerdem einen relativ großen Anteil an Vitamin E !!!(siehe Weizenkeimoel)
    Die Ergänzung vielleicht(?) fehlender Vitamine finden sich dann in den anderen Körnersorten!!

    Nun können aber die Tauben täglich nur eine gewisse Menge Vitamine aufnehmen,alles andere scheidet der Organismus gleich wieder aus!

    So man nun das herkömmliche Weizenkorn noch zusätzlich mit synthetischen Vitaminen ummantelt—-
    —-ist diese Maßnahme 2-und 3fach “gemoppelt” !!

    Diese synthetischen Vitamine bringen der Taube recht wenig,dem Händler ein zusätzliches Zubrot(Einnahmen)

    Habe zu diesem Thema schon vor mehr als 8 Jahren mit dem damaligen Chefbiologen Peter Berger/Ovator,mir heiße “Gefechte,damals noch an der Schreibmaschine, “geliefert”!

    Nun ist es ja durchaus legetim,wenn Futtermittel-Hersteller etwas Neues “auf den Markt werfen”—-nur sollte man nicht allzusehr und vorrangig auf die Werbung achten,sondern mal hinterfragen-
    was füttere ich da eigentlich-?- !

    Selber züchte ich Flugtauben,die ja auch noch entsprechende Leistung am Himmel zeigen sollen(Orientalische Flugroller)–zu keiner Zeit verabreiche ich zusätzliche Vitamine,gleich in welcher Form,…
    …und doch “glänzen” meine OR mit Flugzeiten zwischen 2 und 3 Stunden,wenn man weiß,das der Bundesdurchschnitt bei maxiaml 30 Minuten liegt !!

    Freundliche Grüße
    H.Michael Meyer
    Ernährungswissenschaftler/Humanmedizin
    Mitglied im DHC/VDT

    #9932
    Anonym
    Inaktiv

    @Matze wrote:

    Habe bis jetzt immer Muskator/Ovator verfüttert. Eigendlich war ich damit zufrieden, bis ich ausgerechnet hatte, daß zB. Zucht&Mauser Perle einen Anteil von ca. 13% Vollwertkorn (pilliertes=ummanteltes Getreidekorn) hat! Im Rassetaubenkatalog wird aber eine Zumischung von (je nach Rasse, leicht/schwer) 25%-40% Vollwertkorn empfohlen, so habe ich es dummerweise letzes Jahr gemacht!
    Als ich die Firma darauf aufmerksam machte, hieß es daß die Empfehlung (25-40%) noch aus der Anfangszeit mit Vollwertkorn stammten und mittlerweile eine viel niedrigere Dosierung empfohlen wird! Also die Brieftaubenzüchter bekommen von dieser Firma jährlich einen aktualisierten Katalog, während die Rassetaubenzüchter mit alten Informationen abgespeist werden, für blöd verkauft werden und draufzahlen!

    Gruß, Matze

    Übrigens steht obrige Empfehlung heute immer noch auf der Homepage von Muskator, wenn man sich im Rassetaubenbereich über das Vollwertkorn ZMR erkundigen möchte! An der Situation hat sich also nichts geändert!!

Ansicht von 15 Antworten – 1 bis 15 (von insgesamt 33)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.