- Dieses Thema ist leer.
-
Thema
-
Liebe Züchter,
ich züchte seit drei Monaten Dt. Modeneser. Aktuell habe ich auf dem Dachboden meiner Garage einen Zuchtstall mit zwei Abteilen eingerichtet. Der Vorteil hier ist, dass ich keine Probleme mit zu hoher Luftfeuchtigkeit habe und die Temperatur auch im Winter kaum unter 0 Grad sinkt.
Nun möchte ich einen Offenfrontschlag mit vorgebauten Volieren bauen. Der vorgesehene Platz (ca. 7 * 6 Meter) besteht zur Zeit noch aus Rasen. Wer Lust und Zeit hat, den bitte ich, mir hier Tipps zu schreiben, was ich beim Bau der Anlage berücksichtigen sollte.
Mir ist zum Beispiel der Untergrund wichtig – ich möchte den Nagern den Zutritt veriebten. Soll ich den Stallboden betonieren und darauf wasserfestes Holz oder Kunststoff montieren? Oder reicht eine Pflasterung aus (darauf dann wieder …Holz oder Kunststoff)?
Wie soll ich den Boden der Voliere gestalten? Die erste Hälfte Sickersteine oder doch lieber Holz bzw. Kunststoff? Die zweite Hälfte anders? Falls ja, Rasen? Aber was ist dann mit Kokzidien? Muss ich dann gezwungenermaßen dagegen präventiv behandeln?
Soll ich das Dach der Voliere mit durchsichtigen Platten schließen? Oder nur zur Hälfte?
Wie bringe ich die Tiere im Sommer und Winter (Zucht ist ja auf der Garage! es würden nur “Resttiere” im Garten verbleiben) unter? Reichen zwei Offenfrontschläge mit je einer Voliere?
Am liebsten würde ich auf der 7 Meter langen Seite eine Schirmschoppe bauen, links und rechts jeweils einen Offenfrontschlag einrichten und in der Mitte einen kleinen Aufenthaltsraum für mich mit je einem Fenster in die Ställe, damit ich die Tiere in Ruhe beobachten kann.
Ich hätte die Möglichkeit, den Offenfrontschlag mit Klinkern und Holzbalken als Fachwerk zu mauern. Oder ist davon abzuraten, weil die Steine das Wasser der Luft nicht aufnehmen? Die Anlage soll zwar, zur Beruhigung der Ehefrau, schön aussehen, aber nicht zu Lasten der Funktionen.
Allen, die mir beim Wiedereinstieg in die Rassetaubenzucht helfen, im Voraus meinen besten Dank!
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.