Startseite › Forum – Hauptseite › Zucht und Haltung von Rassetauben › Futter / Gesundheit / Vitalität › VDT Betz Futter
- Dieses Thema ist leer.
-
ErstellerThema
-
9. April 2005 um 12:23 Uhr #9036AnonymInaktiv
hallo
da ja hier sehr viel über die sehr gute qualität des VDT Betz Vital Futter gesprochen wird, habe ich mal vor es selber zu testen !!!
jetzt meine frage:
wo bekomme ich das zu kaufen und was koset der sack (wieviel kg) ???mfg Addi
-
ErstellerThema
-
AutorAntworten
-
14. März 2010 um 19:11 Uhr #9530AnonymInaktiv
Ich verfüttere seit längerem Vital 1 oder Vital 6 mit Mais
im Verhältniss 2:1 mit Rasseperle spezial ohne Mais von Muskator.
Meist verdünne ich diese Mischung noch etwas mit Weizen/Gerste
und bin damit sehr zufrieden. Ich züchte übrigens Figurita-Mövchen.Gruß, Matze
7. Februar 2009 um 17:04 Uhr #9531AnonymInaktivHallo Zusammen,
verfolge schon des längeren die Diskusion über das Betz Futter.
Ich habe Strassertauben und möchte wissen wer schon und mit welchem Betz Futter erfahrungen gesammelt hat.
Gruß Mozarttaube4. Januar 2009 um 19:19 Uhr #9529AnonymInaktivHallo Dammi,
hier die Telefon-Nr. der Fa. Betz:
06831 9869513
Beste Grüße
Hubert
4. Dezember 2008 um 21:05 Uhr #9528AnonymInaktivSchreibe einfach die Fa.Betzt an–und lasse dir einen Händlernachweis erstellen !
Ideal,wenn du die Postleitzahl deines Wohnortes dazu schreibst !Anschrift/E-Mail-Addy findest du im Internet(Google)
Wenn du deine Tauben-Rasse(n) nicht nennst,wird dir hier kaum einer helfen können!
Gruß
Michael4. Dezember 2008 um 19:48 Uhr #9527AnonymInaktivwer kann mir weiter helfen weis noch nicht so recht welches futter für meine tauben am besten ist
darum würde ich gerne mal wissen wo ich betz produckte bekommegruß Dammi
23. Februar 2006 um 20:46 Uhr #9526AnonymInaktivHallo!
Meine Erfahrungen zum Thema VDT Betz Futter sind durchweg positiv!
Ich habe im letzten Jahr erstmalig das VDT Betz Futter eingesetzt, da ich die Fütterung meiner Tauben nicht mehr selber machen konnte und die Tauben die beste Versorgung bei minimalem Fütterungsaufwand bekommen sollten.
Ich habe schon jahrelange Erfahrung mit Extrudaten, ummantelten Körnern usw. bei meinen Brieftauben sammeln können und war dort in der Reise nicht von diesen Futtern überzeugt, da man sie schwer an die Saison und den jeweiligen Flug anpassen kann.
In der Zucht waren einige dieser Futter meiner Meinung nach nicht zu schlagen. Daher setzte ich wie gesagt letztes Jahr erstmalig aufs VDT Futter Vital 1. Die Tauben bekamen ausschließlich Wasser, Grit und Vital 1. Früher habe ich zur Vitaminversorgung usw. viel mit sog. “Beiprodukten” gearbeitet, was ganz wegfiel!
Das letzte Zuchtjahr war trotz minimalem Zeitaufwand eines der Besten dass ich je hatte! Die jungen Tauben strotzten so vor Vitalität, waren durchweg mit 21 Tagen absetzfertig und hatten ein top Gefieder.
Die Zuchttauben haben pro Paar fast 7 Junge großgezogen (263 Junge von 40 Paaren!) und waren dabei stets in einer sehr guten Verfassung.
Darüber hinaus habe ich festgestellt dass meine Futterkosten stark gesunken sind! Früher fütterte ich ein Futter für ca. 14 €/Sack, dazu die erwähnten “Beiprodukte”, heute bezahle ich für einen Sack Vital 1 16€ und fertig, nix mehr!
Einen Nachteil möchte ich doch auch nicht ganz verschweigen, meine Tauben fressen das Vitalkorn nicht besonders gerne, ich muss schon sehr genaue Mengen füttern, gibt man z.B. für 2 Tage Futter in die Rinne, weil der Fütterer mal keine Zeit hat, bleibt das Vitalkorn bis zum Schluss liegen und man darf erst wieder frisch füttern wenn alles aufgefressen ist.
Abgesehen davon habe ich aber nur positive Erfahrungen machen können und werde sicher weiter Vital 1 Füttern.(Vorausgesetzt es wird keine Flüssigfütterung für Tauben erfunden, so dass ich mir auch das Wassergeben sparen kann! 😉 )
20. Februar 2006 um 20:11 Uhr #9525AnonymInaktiv
Hallo “Gast” !?!,Ihre Aussage ist in sich nicht schlüssig! Das werden Sie und andere Leser sicher bei genauen Studium Ihrer Zeilen bemerken!
Auf Meinungsäußerungen im VDT-Forum – ohne Bekanntgabe von Name und Anschrift (oder eMail-Adresse) – werde ich in Zukunft nicht mehr eingehen! Dies sollten – im Sinne einer einer Qualitätssteigerung des Forums – alle Nutzer so handhaben.
Beste Grüße
Hubert Borgelt
Harbergstraße 32
59269 Neubeckum
e-Mail: Somfleth_Borgelt@gmx20. Februar 2006 um 11:24 Uhr #9524AnonymInaktivWar vorgestern bei meinem Taubenfutterhändler, ein Spezialist, der selbst Tauben hat. Auf meine Nachfrage hat er mir mit Freuden die letzten Säcke Betz verkauft und war froh, sie los zu sein. Auf Anfrage hin hat er große Mengen auf Lager gehabt, die nun keiner mehr will. Die Züchter waren alle enttäuscht und nehmen wieder ihr bewährtes Futter von Marimam u.s.w.. Ich mache trotzdem einen Test, aber man sieht, daß alles relativ ist. Andere hersteller arbeiten auch mit Züchtern und Biologen zusammen und stellen Futter her (auch mit Vitaminzusätzen und Gemüsekügelchen u.s.w.), das bestimmt auch gut oder offensichtlich besser ist!
20. Februar 2006 um 11:15 Uhr #9523AnonymInaktiv@Norwichkröpfer wrote:
Hallo Addi,
erfreulich für Dich und noch mehr für Deine Tauben, das Du das VDT-VITAL-Futter ausprobieren willst!
Wo Du es in Deiner Nähe beziehen kannst, erfährst Du unter der Tel.:
06831 – 9869513 direkt bei der Fa. BETZ.Vital Nr. 1 – die Mischung die Du jetzt für Deine Tauben brauchst, kostet z. Zt. ca. 15,50 – 16 Euro. Bei einer Futterersparnis von gut 20 % ist dies ein äußerst günstiger Preis – bitte keine zusätzlichen Vitamine zufüttern.
Versuche aber bitte auch gleich die VDT-BETZ-Powertaubenkuchen & Grit.
Deine Tauben werden es Dir danken!Herzliche Grüße
Hubert Borgelt
eMail: Somfleth_Borgelt@gmx.de
😥 😈 😈 🙄
16. Juni 2005 um 15:05 Uhr #9522AnonymInaktivHallo Anonymus,
den sachlichen Inhalt ihres Beitrages hielt ich nach erster Bewertung für Inbezillität. Nach nochmaligen sorgfältigen Lesen, anschließender Beurteilung und Bewertung und großzügiger Auslegung der grammatischen Regeln, komme ich zum Schluß, dass Sie das aufgezeigte Problem bzw. Frage nicht verstanden haben.
Ich weise darauf hin, dass Taubenfutter wenig mit Pferden zu tun hat. Die Defination von ” präsentieren” lässt sich in jedem neueren Haushaltslexikon nachlesen.
Für mein Kompendium wird ihr Beitrag sicherlich eine Bereicherung sein.Mit freundlichem Gruß
Reinhold Schmidt
16. Juni 2005 um 5:58 Uhr #9521AnonymInaktivHallo !!
Soweit mir bekannt die Firma Betz ist im Internet (aber Pferde) !
Was soll präsentieren ? 🙄 An u.Verkauf ❓14. Juni 2005 um 6:57 Uhr #9520AnonymInaktivHallo,
dem Beitrag von Dieter Kielmann vom 29.05.05 stimme ich weitgehend zu. Mich stört an der Sache, dass die Firma Betz ihre Taubenfutterpalette im Internet nicht präsentiert ( mein Wissensstand von heute). Der VDT sieht in der Internetpräsentation nur Vorteile, viele Vereine stellen sich dort ebenfalls dar, wieso nicht die vielgelobte Firma Betz. Der Abruf von Grundsatzinformationen wäre doch sicherlich schneller. Und die Firma Betz könnte ihre Produkte einem größeren Kreis anbieten. Was ist also der Grund für die Zurückhaltung eines Internetauftrittes?Reinhold Schmidt
6. Juni 2005 um 19:27 Uhr #9519AnonymInaktivHallo Zuchtfreund Schmidt,
mailen Sie mir Ihre Adresse – und Sie bekommen das Gewünschte!
Gruß
Hubert Borgelt
eMail Somfleth_Borgelt@gmx.de
Tel.: 02525 – 6422 bitte erst ab 20 Uhr!
6. Juni 2005 um 8:23 Uhr #9518AnonymInaktivHallo,
wo kann ich Kenntnis über die Zusammensetzung der verschiedenen Futterarten erhalten ? Ich kann die Firma Betz mit ihrer Produktpalette nicht im Internet finden. Wer hilft mir ?Reinhold Schmidt
29. Mai 2005 um 19:34 Uhr #9517AnonymInaktivHallo Zuchtfreund Kielman,
es freut mich sehr, das Sie bei Ihren Tauben einen – zumindest vorläufigen – Erfolg mit den VDT–BETZ-Produkten erzielen konnten.
Die weitere Entwicklung Ihrer Tauben wird Sie sicherlich vollens überzeugen – so hoffe ich! Dazu meine besten Wünsche!
Das Sie Ihre Kritik zur “VDT-Werbung” für die BETZ-Produkte aufrecht erhalten ist Ihr gutes Recht!
Da ich für diese Aufklärungarbeit weitgehend verantwortlich bin, möchte ich nur darauf hinweisen, das man über die Art und Weise von Wissenvermittlung – und nichts anderes ist diese “Werbung” – selbstverständlich verschiedene Ansichten haben kann. Dies ist unter den doch sehr abweichenden Blickwinkeln, mit der Personen oder Personengruppen eine Sache betrachten, nur allzu menschlich!
Sehr wichtig und absolut vorrangig war und ist uns aber, das bei dieser Empfehlung unseres VDT-Fütterungskonzeptes nur absolute Fakten nach dem Stand des Wissens genutzt werden!
Leere Worthülsen oder abgedroschene Frasen, wie sie uns Taubenzüchtern leider nur allzuoft “um die Ohren gehauen werden” habenkeinen Platz! Von gezielten Fehlinformationen, wie sie gerade in letzter Zeit immer mehr zu nehmen, eimal ganz zu schweigen.
Danke für Ihre kritischen Ausführungen und viel Erfolg bei der weiteren Taubenzucht!
Hubert Borgelt
-
AutorAntworten
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.