Schanbelfarbe??

  • Dieses Thema ist leer.
  • Ersteller
    Thema
  • #9222
    Anonym
    Inaktiv

    Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:
    Ich züchte Dt. Modeneser Schietti weiß( rotem Auge und hellem Rand)
    Ich bekomm den Schnabel meiner Tauben nie richtig hell hin, er ist zwar nicht mit Stipp
    Aber auf den großschauen sieht man den unterschied das bei meinen Tieren der ganze Schnabel dunkler ist und das wird sehr hart gestraft!

    Da nun meine Frage kann man da mit futter was erreichen?=???????

Ansicht von 15 Antworten – 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Antworten
  • #10512
    Anonym
    Inaktiv

    Naja gut wenn ihr das so seht.
    Wenn man Rote gazzi nimmt verschlechtert man die Schnabelfarbe und vom Typ sind sie auch nicht besser.
    Wie bei den Schimmeln, die sind noch viel schwächer als wie die weißen…..

    Jaaa und was nun. Eine Kreuzung muss auch einen Sinn bringen und bei den Schimmeln gibt es keinen großen Sinn, weil es nur vereinzelt bessere Tiere gibt.
    Und die Form bei den weißen ist doch schon recht in ordnung..

    Das einzigste Problem ist noch: mehr Halsadel, straffere Feder und halt der Schnabel!

    #10511
    Anonym
    Inaktiv

    Was wir denken, ist nicht entscheidend… Dieses Forum dient dem Meinungsaustausch.

    Die Vorstellung, Gazzi in die Weißen mit roten Augen einzukreuzen macht für uns nur keinen erkennbaren Sinn, da es genügend andere und wahrscheinlich auch bessere Alternativen gibt.

    #10510
    Anonym
    Inaktiv

    Naja wenn ihr denkt ich habe keine ahnung

    #10501
    Anonym
    Inaktiv

    Manche wollen vielleicht keine Hilfe… aber dann hätte man sich die Frage auch ganz sparen können.

    Wenn man nun aber genau gelesen hätte, hätte man bemerkt, dass sich meine Einschränkung zur Schnabelfarbe einzig auf die Schwarzen bezieht. Die davor genannten würden bei der Schnabelfarbe sicher keine neuen Schwierigkeiten bereiten, die Farbe wahrscheinlich sogar verbessern. Die Schwarzen würden dafür den Typ enorm verbessern.

    Und nun zum Modeneser-Buch. Es ist ja nicht so, dass man keine Bücher hätte – auch das Buch steht, wenn auch in der 2. Auflage von 1990, bei mir zu hause. Da steht drin: “Durch Einkreuzung unterzeichneter gelber Gazzi gelang es, nicht nur die Figur zu verbessern, sondern auch die Augenfarbe mit zu übernehmen.”
    Dazu muss aber gesagt werden, dass die 1. Auflage des Modeneser-Buchs von 1979 ist und die Erkenntnisse über die Genetik noch nicht so weit fortgeschritten waren, wie sie es jetzt sind. Heute weiß man, dass die Weißen mit roten Augen reinerbige Schimmel sind, während die Weißen mit dunklen Augen rezessiv weiße Tauben sind und die Einkreuzung von Gazzi in die Weißen mit dunklen Augen nicht der Auslöser für die roten Augen sein kann.

    Man darf nicht alles glauben, was vor 30 Jahren geschrieben wurde…

    #10509
    Anonym
    Inaktiv

    Was ist denn das für eine schnippige Antwort??
    Wir versuchen Dir zu helfen und Du schreibst dann so was?

    #10508
    Anonym
    Inaktiv

    Naja siehste und um was geht es hier um die Schnabelfarbe

    Übrigens falls ihr es nicht glaubt mit den gazzi, lest einfach mal im Modeneser Buch nach, und bildet euch!

    #10498
    Anonym
    Inaktiv

    Genau… diese Farbenschläge als Schietti hätte ich auch genannt. Bevorzugen würde ich Gelbfahl und Gelbfahl-Schimmel.
    Zusätzlich gehen aber auch noch gelb und rot und im Notfall sogar schwarz – ist schließlich der Farbenschlag mit der höchsten Qualität – wird aber eher den Typ verbessern, nicht gerade die Schnabelfarbe.

    #10500
    Anonym
    Inaktiv

    rotfahl, gelbfahl, rotfahl- und gelbfahlschimmel zum Beispiel! 😥

    #10497
    Anonym
    Inaktiv

    Ja dann nennt mir mal nach euer Wissen die farbenschläge die sich besser eignene

    #10496
    Anonym
    Inaktiv

    Danke Matze… 🙂
    Die Frage wollte ich auch gerade stellen. WER zieht denn hier die Weißen mit roten Augen aus den Gazzi? Kricory oder jemand anderes?
    Insgesamt macht es aber nicht wirklich viel Sinn, da es bei den Schietti besser durchgezüchtete Farbenschläge zum Einkreuzen gäbe, als rote und gelbe Gazzi…

    #10499
    Anonym
    Inaktiv

    Die weißen mit roten Augen fallen bei DIR aus Gazzis oder hat Dir das jemand erzählt???
    Um die Hauptmerkmale zu verbessern bieten sich deutlich besser durchgezüchtet
    Farbenschläge der Schittis an! Was du erzählst macht genetisch alles keinen Sinn.

    Gruß, Matze

    #10507
    Anonym
    Inaktiv

    ja das weiß ich ja, ich meine das so das die meisten weißen jetzt aus gazzi fallen und dadurch versucht wurden sie zu verbessern

    #10506
    Anonym
    Inaktiv

    Richtig, Gazzi haben keine dunklen Augen. Wenn deine Weißen aber von den Gazzi abstammen würden und keine Rotfahl-Schimmel wären, wie du sagst, hätten sie dunkle Augen, wie jede andere “normale” (rezessiv) weiße Taube auch.
    Aber deine haben helle Augen und deswegen kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass sie von Gazzi abstammen sollen… Wie kommst du darauf? Wer hat das behauptet?

    #10505
    Anonym
    Inaktiv

    Gazzi haben doch keine dunklen Augen

    #10504
    Anonym
    Inaktiv

    Wie können die aus gelben und roten Gazzi abstammen?

    Wenn das so wäre, hätten sie helle Schnäbel und dunkle Augen. Woher weist du, dass sie davon abstammen?

    Außerdem gibt es hier im Forum unter Genetik auch schon mal einen Eintrag zur Schnabelfarbe bei weißen Modeneser mit roten Augen udn hellem Rand. Auch da wird gesagt, dass es eigentlich Rotfahl-Schimmel sind…

Ansicht von 15 Antworten – 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.