- Dieses Thema ist leer.
-
Thema
-
Da es bekanntlich immer weniger Rassegeflügelzüchter in unserem schönen Land gibt , dies auch irgendwann auf unseren Paradeschauen zu bemerken sein wird , sollten Entscheidungsträger ständig über Erleichterungen für Aussteller nachdenken .
Um die Kosten auf den großen Ausstellungen zu senken bleibt eigentlich nur , die Ehrenpreiese sowie Zuschlagspreise ersatzlos zu Streichen . Jede Rasse hat doch ihre Spitzenzüchter , welche durch die hohe Qualität ihrer Tauben (o. anderes Geflügel ) wo sie ihre Tauben auch zeigen , mit einer hohen Prozentzahl an erungenen Preisen glänzen . Die Unterlegenen hatten außer ein paar schöner Stunden nur Kosten , um besser zu werden kaufen sie dann kräftig bei den Spitzen der jeweiligen Rassen ein . Ein Jahr später das gleiche Spiel von neuem , mit gleichem Ende . Jeder zahlt im voraus doch die Preise mit dem Standgeld und die für die herausragenden Züchter gleich mit . Ich kenne nicht wenige die 10 bis 12 .- Euro aus diesen Gründen nicht mehr aufbringen wollen und einfach wegbleiben . Das ist zur Zeit noch nicht spürbar , doch wenn man in Leipzig oder anderswo den Altersdurchschnitt mal feststellen würde , kann einem um unser Hobby Angst und Bange werden . Ich glaube nicht , das Hallenmieten zurückgehen werden , auch unsere PR werden weiterhin ihren Preis haben , den AL ist es nicht zu verdenken ein paar Euro aufs Konto des ausrichtenden Vereins zu schaffen bei dem Aufwand , ebenfalls kommen immer mehr Veterenärkosten dazu , also bleiben die Preise , auf die haben wir Einfluß , die können wegfallen .
Bei der Gelegenheit möchte ich noch bemerken , das nach so vielen Jahren die Züchter auch nur mit den Punkten auf den Bewertugskarten auskommen , die Noten abgeschafft werden können .Gunter Kortenhof
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.