Jungtauben füttern ??

  • Dieses Thema ist leer.
  • Ersteller
    Thema
  • #9043
    Anonym
    Inaktiv

    hallo

    da es bei mir immer wieder vorkommt das die alten die jungen nicht füttern, will ich ma von euch wissen ob ich sie selber füttern kann und womit ????

    mfg Addi

Ansicht von 15 Antworten – 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Autor
    Antworten
  • #9571
    Anonym
    Inaktiv

    Sicher war schon dort! Hab nur nicht gewusst ob´s in der Ausstellungshalle ist, oder in einem Gasthaus in Rezelsdorf!

    Zucht läuft heuer noch nicht optimal, hab zwar schon 40 Jungtiere, davon sind aber erst 13 abgeflogen, der Rest ist zwischen 5 und 15 Tage alt! Die Beurteilung fällt da noch sehr schwer! Problem ist nur das ich nen krassen Täubinenüberschuss bei den Jungen habe! Die HSS ist verdammt früh heuer!

    #9570
    Anonym
    Inaktiv

    Hi Roland altes Haus !

    Warst nicht schon mal da ?

    Egal ! – Am Ortseingang links unten in der Ausstellungshalle des dortigen GZV !

    Wieviele Junge hast denn schon ?

    #9569
    Anonym
    Inaktiv

    Hi Thomas,

    bin auch deiner Meinung, wer die Jungen nicht selber aufziehen kann, der hat in der Zucht nichts verloren! Mir ist`s ein Rätsel wie ein Taubenküken (ohne die sog. Kropfmilch) überhaupt überleben kann, wie es in einem Beitrag zu lesen war?

    Tom noch eine Frage und zwar wegen dem Sommertrefen der Texaner am 26.06.05 in Rezelsdorf…….,wo genau findet diese statt? Will auch versuchen zu kommen!

    mfg Krämer Roland 😀

    #9568
    Anonym
    Inaktiv

    hi

    bei meinen carriern wird aber überwiegend mit ammentauben “gearbeitet”, was eigentlich quatsch ist da sie ihre jungen selber füttern. nur bei meinen einen paar will das nicht so klappen mit den füttern !!

    nur das man erst mal nen paar hat das 4-5 junge selber zieht ist nicht so einfach, da man dazu auch gutes ausgansmaterial benötigt, was aber bei den carriern meistens mit ammentauben gezogen wurde.

    mfg Addi

    #9567
    Anonym
    Inaktiv

    Hi Gast

    Seh ich mittlerweile auch so. Ich kann aus platzgründen nur 8 Zuchtpaare halten. Da kann ich es mir nicht leisten, 2 oder 3 Paare zu haben, die nur 1 oder 2 Junge haben.

    Neben der “Schönheit” muß auch die Zuchtleistung stimmen. Was bringen mir Paare die 2 Junge pro Zuchtsaison, evt. sogar mit Ammen, hochbringen ? – Wenn dann bei diesen 2 jungtieren noch ein Spitzentier dabei ist, und man dieses wieder in die Zucht nimmt, hat man bald überhaupt keine Nachzucht mehr !

    Wenn am Jahresende ein Paar keine 5 Jungtiere hat, wird im nächsten Jahr umgepaart, evt. sogar schon in der laufenden Zuchtsaison. Sollte es dann wieder nicht funktionieren, dann fressen sie bald kein Futter mehr. Klingt zwar hart, ist aber meiner Meinung nach auch eine nötige Art der Zuchtauslese.

    #9566
    Anonym
    Inaktiv

    He Jungs ist noch kein Meister geboren !
    Von dem was ihr da macht u. vor habt laßt mal die Finger !
    Paare die keine Jungen groß bringen im nächsten Jahr umpaaren wenn das nichts bringt sind Sie was für die Küche !!

    #9565
    Anonym
    Inaktiv

    hi du,
    hörst das von außen net?

    #9564
    Anonym
    Inaktiv

    hi cobi

    dazu muss ich aber in den stall und wenn ihc reingehe dann fliegen die tauebn sofort raus !!!!!!!

    mfg Addi

    #9563
    Anonym
    Inaktiv

    man hört doch ob die tauben betteln oder net,grüßle

    #9562
    Anonym
    Inaktiv

    hi thomas

    ich vermute es das sie nicht genug betteln, aber ich kann es bei meinen tauben nicht beobachten, da sie scheu sind und hinter abgedeckten (abgedunkelten) nistzellen brüten, sonst würd ich noch weniger junge haben.
    deswegen kann ich nicht 100% sagen das die jungen nicht betteln oder ob sie betteln !!

    mfg Addi

    #9561
    Anonym
    Inaktiv

    hi @ all,
    bei mir passiert so was nicht oft,wenn dann nur wenn die eltern das nächste gelege bebruten,und die vorherrige brut nicht mehr so gut füttern,dann nehm ich die jungen mit zu mir nach haus,da hab ich en kleinen schlag wo ich sie dann mit dem futter was ich fütter versorge und sie auch damit stopfe,ich weiche das futter vorher auch an,habe noch nie probleme mit krummen schnäbeln gehabt.
    du mußt darauf achten das sie genug wasser im kropf haben.
    Durch die handaufzucht,werden diese jungen sehr zahm. grüße

    #9560
    Anonym
    Inaktiv

    Hi Addi

    Widersprichst Du Dir nicht selbst ?

    Einmal schreibst du daß die Jungen nichts dafür können wenn die Alten nicht füttern, und im Nachsatz schreibst du die Jungen betteln nicht genug !

    #9559
    Anonym
    Inaktiv

    hi

    die kücken können ja nichs dafür, wenn die alten sie nicht füttern !!

    ich vermute ja nur das sie nicht genug betteln, wissen tu ich es aber nicht !!

    mfg Addi

    #9558
    Anonym
    Inaktiv

    @Addi wrote:

    hi

    wie soll ich den eingeweichtes futter an ein 1tag altes jungtier füttern, das is ja noch größer als”normales” futter !!
    vertragen die jungen das kückenfutter (für hühner,m oder ?)

    mfg Addi

    Wenn die Elterntiere die Jungen nicht einmal anfüttern, dann haben diese Tiere nichts in der weiteren Zucht verloren. Wenn wir mit diesen Tieren weiterzüchten, geht der Zuchttrieb völlig verloren und unsere Tauben können nur noch mit Ammen überleben und das halte ich für einen Fehler.
    Statt dem Kückenfutter, was sie vertragen sollten, kannst du auch Taubenfutter durch eine Getreidemühle lassen.

    #9557
    Anonym
    Inaktiv

    hi

    die jungtiere betteln, wenn ich sie bei meinen anderen tauben unterlege dann werden sie gefüttert (andere rasse).

    ich will die mit dem futter ja nur “anfüttern” bis sie etwas älter sind und vielleicht dann genug betteln das sie auch gefüttert werden.
    ich nehm ma an das die alten das betteln nicht wahr nehmen !!

    wie soll ich den eingeweichtes futter an ein 1tag altes jungtier füttern, das is ja noch größer als”normales” futter !!
    vertragen die jungen das kückenfutter (für hühner,m oder ?)

    mfg Addi

Ansicht von 15 Antworten – 1 bis 15 (von insgesamt 18)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.