- Dieses Thema ist leer.
-
Thema
-
Hallo Taubenfreunde,
wenn wir das VDT-Forum im Jahr 2015 betrachtet, so könnte man annehmen es liegt im Sterben!?!
Was ist los?
Keine “Zuchträume” mehr?
Keine Probleme in der Aufzucht?
Kein Kommentar zum Geschehen im Verband?
Also versuche ich es heute mal mit drei Fragen.
1.) Wer von euch kennt die Bücher von Prof. Daniel Haag-Wackernagel?
Titel: “Zur Biologie der Strassentaube ” und “Ein Beitrag zur Oekologie der Stadttaube”
Diese beiden Bücher, respektive ihr Inhalt bringen für uns Rassetaubenzüchter grundlegende Einsichten, wie sich die Rassetaube von der Wildtaube (bzw. Standttaube) durch unser Eingreifen immer mehr entfernt hat. Und – dabei sind nicht die äußerlichen Merkmale gemeint! Mit nichten!
Eine weitere elementare Einsicht für die Rassetaubenzucht könnten Prof. Haag-Wackernagels Untersuchungen über die Folgen einer hohen Besatzdichte der Taubenbehausungen bringen – wenn man sich genau mit seinen Arbeiten befasst.
Darum: Wer die Möglichkeit hat, diese Bücher zu nutzen, sollte es tun…2.) Wenn ein umfassender “Tauben-Artikel” geschrieben werden würde, welcher Inhalt träfe bei Euch auf das meiste Interessieren?
a) Wie halte ich meine Tauben ohne Medikamenten-Einsatz gesund?
b) Taubenzucht-Strategien – einfach aber erfolgreich.
c) Taubenzucht und Taubenhaltung für Jedermann3.) Würde ein “Tipp der Woche” zu einem jahreszeitlich aktuellen “Tauben-Thema”, der auf VDT-Online oder sonst wo im WWW auf Interesse der Züchterscahft treffen?
Auf möglichst viele Antworten hoffend grüßt Euch ganz herzlichHubert
- Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.