Blasender Texaner

• Dieses Thema ist leer.
  • Ersteller
    Thema
    Anonym
    Inaktiv

Hallo Zuchtfreunde,

habe seit dem Frühjahr drei Paar Texaner. Nachdem ich die Tauben angepaart hatte, bläst jetzt ein Jungvogel mit seinem Kropf wie eine Kropftaube.
    Die Taube ist gesund. Das zeigt sich dadurch, dass der Vogel mit seiner Täubin als erstes Paar gelegt hat. Auch hat der Vogel kein Gewicht verloren. Er ist im Schlag vital.

Kann mir jemand eine Erklärung und einen Tipp geben, wie ich dieses “Übel” wieder beseitigen kann.

Gruß

Werner

Ansicht von 2 Antworten – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Antworten
    Anonym
    Inaktiv

Zeigt der Jungvogel das “Blaswerk” erst seit der Anpaarung, oder hatte er es bereits von Anfang an ?

So wie EnglishPearls schon schreibt, ist der Texaner keine alszu seltene Rasse, was das Problem erheblich erleichtert. Ein Tausch des 1.0 gegen einen 1.0 mit vernünftigen Rassemerkmalen scheint die einfachste und vernünftigste Lösung zu sein.

Allerdings hätte ich Interesse an einem Foto ! – Bitte per Mail an:

thomas.arneth@texaner.de

Ansonsten weiterhin viel Spaß und Erfolg mit den Texanern.

Thomas[/url]

Anonym
    Inaktiv

Hallo Werner,

so wie sich Ihre Schilderung anhört, scheint dieser Kraftprotz ein für Texaner rassefremdes Merkmal zu zeigen: das Blasen.

Ich schätze dieses werden Sie nur dann beseitigt bekommen, wenn Sie den Täuber von der Zucht ausschließen. Das Problem scheint genetischer Natur zu sein, was entweder auf zurückliegende Einkreuzungen hinweist oder aber spontan aufgetreten ist.

Da der Texaner jedoch so weit verbreitet ist, würde ich es nicht auf Testpaarungen ankommen lassen, sondern mich von diesem Tier trennen und einen Ersatz mit sg Rassemerkmalen besorgen.

Viel Erfolg mit Ihren Texanern wünscht Ihnen

Ihr
    Phillip Fritz
    English Pearls

Ansicht von 2 Antworten – 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.