Nachruf Zuchtfreund Günter Jäckel
Am 16.11.2024 verstarb unser Ehrenvorstand Günter Jäckel während seines Aufenthalts bei der 61. Hauptsonderschau in Pfarrkirchen.
1956 trat Günter in den SV der Elsterkröpferzüchter ein. Hier war er 5 Jahre Schriftführer, 10 Jahre 2. Vorsitzender und 19 Jahre 1. Vorsitzender. Seine Vision einer eigenständigen HSS der Elsterkröpfer-züchter setzte er 1964 in die Realität um. Unter seiner Regie fand diese bei ihm in Darmstadt-Eberstadt statt. Weitere 60 HSS wurden seither durchgeführt und er fehlte auf keinem dieser Familienfeste, wie er sie nannte. Die Zusammenführung von SV und SZG im Jahre 1991 klappte, dank der hervorragenden Zusammenarbeit der beiden damaligen Vorsitzenden Günter Jäckel und Dieter Schöne, reibungslos. Die ruhige und sachliche Art seiner Vereinsführung nach dem Zusammenschluß, brachte Günter Jäckel hohes Ansehen im SV der Elsterkröpferzüchter und darüber hinaus ein. Die Vereinsgeschichte in der Chronik zum 100- jährigen SV-Jubiläum 2007, wurde zum größten Teil auf seinen Aufzeichnungen aufgebaut. Natürlich war er auch ein erfolgreicher Aussteller mit seinen blauen Elsterkröpfern. Ihm selbst war nicht nur der persönliche Erfolg wichtig, er konnte sich auch mit anderen Züchtern über deren Erfolge freuen. Aus gesundheitlichen Gründen musste er seine Zucht Anfang der 2000er Jahre aufgeben. Nachdem er sich 1997 nicht mehr als SV Vorsitzender zur Wahl stellte, wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt und 2008 zum VDT Ehrenmeister.
Es gab kaum eine Veranstaltung des Sondervereins, bei der Günter nicht dabei war. Der Sonderverein der Elsterkröpferzüchter ist froh darüber, dass wir einen Zfrd wie ihn in unseren Reihen hatten.
Wir werden Günter Jäckel stets in bester Erinnerung behalten und sind ihm dankbar für alles, was er für unseren SV geleistet hat.
Ludwig Gehwolf