Sonderschau SV Mährischer Strasser und Prachener Kanik Gruppe Süd
Die Züchter der Gruppe Süd feiern große Erfolge bei der Sonderschau der Mährischen Strasser und Prachener Kanik zur Landesverbandsschau Bayern in Straubing
Zur ersten Sonderschau der Saison zeigten einige Züchter der Gruppe Süd ihre Tauben.
Ernst Gehwolf errang mit seinen schwarzen Mährischen Strassern 4 mal die Note HV mit SVE und E. Harald Schenkel freute sich über die Höchstnote V auf eine tolle schwarze Täubin und errang das Niederbayernband.
Alfred Meyer zeigte im gelben Farbenschlag ebenfalls sehr schöne Tiere und errang V SV Band und HV E.
Albert Joh. Riederers Stahlblaue errangen 1 mal HV E.
Johannes Falter präsentierte das beste Tier der Mährischen und errang mit blaufahl o. B. V Bayernband. Seine blau ohne Binden konnten ebenfalls gefallen und wurden mit 2 mal HV (E und SVE) prämiert.
Bernhard Graf konnte mit seinen Gelbfahlgehämmerten HE SE erringen.
Die Zuchtgemeinschaft Michael und Franz Kaiser bildete mit den stahlblauen Weißschwänzen den krönenden Abschluss und erhielt mit einer super Alttäubin V Niederbayernband und 2 mal HV E.
Die Mährischen Strasser wurden vom Zuchtwart der Gruppe Süd, Zfr. Sascha Lutz aus Manching bewertet.
Die Bewertung der nun folgenden Prachener Kanik wurde dem Zuchtwart des Hauptvereins, Zfr. Joachim Hagen aus Sulzbach-Rosenberg übertragen.
Hier zeigte Hans Prehofer einige sehr ansprechende Exemplare im gelben Farbenschlag. Sie wurden mit V LVP und HV E ausgezeichnet. Markus Hadersbeck hatte seinen Blauen mit schwarzen Binden zur Schau gebracht und erzielte V Bayernband und HV E.
Karlheinz Hackner präsentierte Prachener Kanik in braunfahlgehämmert. V LVP und 2 mal HV (SVE und SE) waren der gerechte Lohn.
Da die Landesverbandsjugendschau angeschlossen ist, haben wir auch dort noch einen erfolgreichen Aussteller. Valentin Riederer errang mit seinen schwarzen Mährischen Strassern HV Niederbayernband.
Nun nehmen die Züchter die im November in der Geflügelhalle in Maihingen stattfindende Hauptsonderschau in den Blick.
Herzlichen Dank an Franz Kaiser für die Unterstützung bei der Erstellung des Berichtes.
Der Vorstand und die Züchterfreundinnen und Züchter gratulieren zu den großen Erfolgen.
Bernd Hartmann