Herbstversammlung mit Jungtierbesprechung der Süddeutschen Farbentauben Gruppe Hessen in Frankfurt/Eckenheim
Am Sonntag, den 6. Oktober, fand in der Zuchtanlage in Frankfurt/Eckenheim die Herbstversammlung mit Jungtierbesprechung der Züchter der Süddeutschen Farbentauben Gruppe Hessen statt. Die Veranstaltung wurde von Walter und Ute Schuchardt wieder prima vorbereitet und durch den tollen Zuspruch durch die Zuchtfreunde auch belohnt, so waren 27 Personen anwesend und auch 85 Süddeutsche Farbentauben konnten sich durchaus sehen lassen, besonders erfreulich war das nicht nur Tauben zu sehen waren die man in der kommenden Schausaison im Käfig bewundern kann, sondern auch ganz bewusst Tiere mit Fehlern dabei waren, um diese auch einmal anzusprechen.
Zuchtfreund Stefan Schade zeigte an verschiedenen Tieren das Putzen der Hauben, was von dem anwesenden Züchter/innen interessiert verfolgt wurde, im Anschluss an das Putzen besprachen die Anwesenden Preis- und Sonderrichter Michael Gallasch, Friedhelm Rose und Dietmar Kling die Tiere, es wurden Kohllerchen, Tigermohren, Weißschwänze, Blassen in glattfüssig und belatscht, Mönche in glattfüssig und belatscht, Schildtauben, Echterdinger, Mohrenköpfe sowie Würtemberger Mohrenköpfe gezeigt.
Als beste Tiere wurden ein roter Süddeutscher Mönch von Wolfgang Menger, eine Schildtaube in blaufahl mit dunklen Binden von Patrick Heineck sowie eine gelbfahle Schildtaube von Altmeister Manfred Gönsch herausgestellt. Im Anschluss gab es noch Kaffee und Kuchen und jeder der Tauben mitgebracht hatte bekam eine Ahle Wurst, vielen Dank noch einmal an Familie Schuchardt.
Die nächsten Veranstaltungen der Gruppe Hessen sind die Sonderschau bei der Hessischen Landesschau in Alsfeld am 9. und 10. November, sowie die Gruppenschau in Bad Vilbel Gronau am 30. November und 1. Dezember.
Gerald Beyer