Jahreshauptversammlung im SV Französischer Kropftauben
Am 6.- 8. September 2024 fand unser diesjähriges Züchtertreffen mit Jahreshauptversammlung in Waren/Müritz statt. Die Organisation lag bei Norbert Jarchow und seiner Frau. Der Ablauf der Tagung über alle 3 Tage war bestens vorbereitet. Als Hotel wurde von Norbert das Landhotel Müritz vorgebucht, 32 Teilnehmer trafen sich dort am Freitagnachmittag zum Kaffeegedeck und anschließend zum Abendessen. Das Spanferkel aus dem Backofen war hervorragend zubereitet und alle waren davon sehr begeistert. Es gab natürlich so einiges zu erzählen und zu diskutieren, so dass es ein sehr kurzweiliger Abend war.
Am Samstag war dann als kultureller Teil diesmal die Stadt Waren mit ihrer Geschichte aber auch mit den gegenwärtigen Sehenswürdigkeiten auserkoren. Der Stadtführer hat uns darüber bestens aufgeklärt und informiert. Norbert hatte dann noch eine Schifffahrt auf der Müritz organisiert. So mancher Teilnehmer war sich gar nicht bewusst, wie groß dieser See eigentlich ist. Auch hier gab es ausführliche Erklärungen vom Kapitän über diesen See.
So gegen 17,00 Uhr begann dann die Tierbesprechung der mitgebrachten „Franzosen“, es standen ca. 20 Tiere zur Begutachtung, schwarz.- blau.-rotfahl.- und gelbfahl.- geherzte waren zu sehen. Unser Zuchtwart Hans Schingen ging recht ausführlich in gewohnter Art und Weise auf jedes einzelne Tier ein, sodass die Züchter sich entsprechende Ratschläge einfangen konnten. Es wurden 2 Jungtierchampion gekürt, ein gelbfahl-geherzter von Stephan Kretschmer und ein rotfahl geherzter von Achim Raps lagen bei der Einschätzung der anwesenden Sonderrichter vorn. Es gab dafür je ein Jungtierchampionat.
Am Sonntag früh gegen 9,00 Uhr begann unsere Jahreshauptversammlung, eine ordnungsgemäße Zustellung der Einladungen mit entsprechender Fristeinhaltung ist selbstverständlich. 16 Mitglieder von 62 angemeldeten Mitgliedern waren anwesend!!! Die Tagesordnung wurde recht zügig abgearbeitet. Das Wichtigste hier noch in Kurzform. Nach den Berichten vom Vorsitzenden, vom Kassierer und von den Kassenprüfern wurde der Vorstand für das vergangene Jahr entlastet. Der Zuchtwartbericht von H. Schingen beinhaltete die letzte Schausaison und die Zuchtschwerpunkte für die einzelnen Farbenschläge. Unser Einspruch bei VDRP, BZA und BdrG bezüglich der Kahlstellen im Gefieder und die dazugehörigen Bewertungen von 2023 wurde ausgewertet und soweit für in Ordnung befunden. Unser Dank gilt hierbei besonders dem BZA speziell dem Obmann für Tauben R. Bube für die realistische Einschätzung des Problems. Ein Antwortschreiben vom BZA bestätigt dies. Nun bleibt abzuwarten, wie es bei den Bewertungen gehandhabt wird. Bei dem TO Punkt Ehrungen konnten wir 5 VDT-Ehrennadeln und eine SV Ehrung vergeben. Die Zuchtfreunde Andreas Bärwald, Achim Raps, Hilde Heuser und Uwe Weiß erhielten die VDT-Nadel in Silber. Lutz Israel erhielt die VDT-Nadel in Gold und wurde außerdem zum Ehrenmitglied des Sondervereins ernannt. Herzlichen Glückwunsch hierzu. Außerdem wurden die Ehrungen des SV betreff letzte HSS in Calau vorgenommen. Unsere Kommenden Ausstellungshöhepunkte 2025 werden die Hauptsonderschau in Osthoven ( 3.-5. 1. 2025 ) als deutsch-französische Gemeinschaftsschau, die Nationale in Leipzig (6.-8.12.2024) und die VDT Schau in Erfurt (10.-11.1.2025) sein.
So ging ein wunderbares Züchtertreffen zu Ende, nach dem gemeinsamen Mittagessen traten alle Teilnehmer dann wieder die Rückreise an. Überaus hohen Dank gebührt Norbert Jarchow mit seiner Frau für das hervorragend organisierte Treffen.
Uwe Weiß / Vorsitzender