Hauptsonderschau der Brünner Kröpfer 2023 angeschlossen der 72. VDT Schau in Leipzig
Es war wieder einmal an der Zeit unsere schöne Rasse „Brünner Kröpfer“ auf einer Großschau einem breiten Publikum als Besucher zu präsentieren und welche Schau eignet sich dafür besser als die Lipsia in Leipzig mit angeschlossener VDT Schau. Beste Bedingungen in hellen, geräumigen und gut temperierten Hallen mit einer optimalen Organisation für Aussteller und Besucher. Hier leistet Timo Berger und sein Team Außergewöhnliches und ist Benchmark für andere große Ausstellungen, herzlichen Dank das wir dort Gast sein durften.
Besonders hervorheben möchte ich die Bezirksgruppe Sachsen mit ihrem Gruppenleiter Heiko Köhler. Bereitwillig übernahmen sie den Aufbau und Bewirtung des Info Standes, ein zentraler Punkt für unsere „Brünner Gespräche“ Gespräche, für Interessierte, Züchter und Laien war somit geschaffen und ständig hoch frequentiert. Dankeschön an dich Heiko und alle helfenden Hände die zum Gelingen beigetragen haben, eine prima Sache und beste Werbung für unseren Club! Zur Bewertung angetreten waren zur diesjährigen Hauptsonderschau 607 Brünner Kröpfer in 38 Farbenschlägen. Zusätzlich wurden im Anerkennungsverfahren noch 6 Brünner Kröpfer in „braunfahl mit braunen von Hans Tigges vorgestellt.
Mit mehr als sechshundert Tieren e in sehr gutes Meldeergebnis für eine Schau dieser Größenordnung, wir waren positiv. Weiterhin bleibt ein „Hemmschuh“ für unsere Zuchtfreunde aus dem benachbarten Ausland das TRACES Dokument und erklärt mir auch das Fernbleiben einiger Zuchtfreunde.
Es gilt festzuhalten, unser Brünner Kröpfer ist einer der beliebtesten Rassen im VDT und hat diese große Bühne auch verdient, die wir dann auch gerne bereit sind von Zeit zu Zeit mit einer Hauptsonderschau zu bespielen. Der kollegiale, fachliche Austausch während der Bewertung diente weiteren Abstimmungen in Detailfragen und empfand ich wieder einmal als sehr positiv. Nachfolgendes wurde sinngemäß vor Bewertungsbeginn angesprochen und möchte ich als Hinweis an die Züchter weitergeben.
Wir besprachen das für die Hauptsonderschau Anfang Dezember genügend ausstellungsfertige Tiere im Schlag zur Verfügung stehen sollten und unfertige Tiere im Käfig können folge dessen dann keine hohen Noten auf einer HSS mehr erwarten. Auch über alle Farbenschläge hinweg, müssen wir weiter die Größe des Brünner Kröpfer im Blick behalten. Die Kunst des Züchtens sehen wir darin, einen wohlproportionierten Brünner Kröpfer zu forcieren und das Ganze in der Größe eines Zwergkröpfers. Wir müssen weiterhin darauf achten eine entsprechende Hals und Brustbeinlänge beizubehalten, ein wesentlicher Bestandteil der rassetypischen Proportionen 2/3 zu 1/3. Auch das zutrauliche, lebhafte Wesen war bei Erzüchtung des Brünner Kröpfers ein zentraler Punkt und wurde als eines der Hauptrassemerkmale benannt um es immer wieder in den Mittelpunkt bei der Bewertung zu stellen! Soweit meine allgemeinen Hinweise, über alle Farbenschläge hinweg.
Bedanken möchten wir uns auch, und die Rückmeldung der PR Kollegen ist gleichlautend, bei
unserem Obmann Stephan Haftendorn. Eine einwandfreie Zusammenarbeit die auf Augenhöhe
geführt wurde. Vielen Dank für die kompetente Zusammenarbeit die „Besten“ in den Reihen
angemessen zu belohnen!