Sommertagung des SV der Deutschen Nönnchenzüchter fand in Bernburg an der Saale statt
Am Wochenende vom 7. – 9. Juni trafen sich die Züchter vom SV der Deutschen Nönnchentaube in Bernburg an der Saale zu ihrer diesjährigen Sommertagung. Der 1. Vorsitzende Olaf Meseberg und Zuchtwart Reinhard Sperling hatten in die Sachsen-Anhaltische Residenzstadt eingeladen und ein abwechslungsreiches Programm zusammenstellt. Schon am Freitag reisten die ersten Teilnehmer mit ihren Frauen an und trafen sich am Abend zum gemeinsamen Abendessen im Restaurant kleines Brauhaus – Viktor Amadeus bei gut bürgerlicher Hausmannskost und selbstgebrautem Bier. Ein wirklich gelungener Start in das Tagungswochenende.
Am Samstag ging es nach dem Frühstück zu Fuß, und bei herrlichem Wetter, zum Schloss Bernburg. Das Renaissanceschloss ist auf einem hohen Sandsteinfelsen gelegen und bietet einen wunderbaren Blick auf die Saale. Nach der Museumsführung und vor dem Abstieg hinunter zum Flussufer der Saale wurde noch eine kurze Pause beim Schlossfest eingelegt, bevor es weiter zum Mittagessen ging.
Gut gestärkt führte die Teilnehmer der Weg zur Fähre, die zum Anleger des Fahrgastschiffes MS „Saalfee“ übersetzte. Auf der Schiffstour konnte die naturbelassene Fauna und Flora, welche die Auenwälder entlang des Flusslaufes im schönen Saaletal zu bieten hat, bestaunt werden. Nach diesen Eindrücken ging es wieder zu Fuß zurück zum Hotel, wo der Tag beim gemeinsamen Abendessen im schon bekannten „kleinen Brauhaus“ seinen Abschluss fand.
Während am Sonntagmorgen die Züchter an der Jahreshauptversammlung teilnahmen, erkundeten die mitgereisten Frauen den Bernburger Zoo. Bei der JHV legten die Vorstandsmitglieder ihre Rechenschaftsberichte ab. Zuchtwart Reinhard Sperling überreichte bei seinem Bericht die Zuchtpreise von der HSS 2023. Beim Punkt Wahlen wurde der 1. Vorsitzende Olaf Meseberg, Schriftführer Andreas Arnold und Kassierer Werner Winkelmann einstimmig wiedergewählt.
Der 1. Vorsitzende Olaf Meseberg gab am Ende der JHV einen Ausblick auf die geplanten Sonderschauen. Die HSS wird bei der VDT-Schau in Erfurt stattfinden, eine Sonderschau bei der Nationalen in Leipzig. Abschließend bedankte sich Meseberg bei allen Teilnehmern der gelungenen und kurzweiligen Sommertagung.
Andreas Arnold, Schriftführer