Sommertreffen des SV 2024 in Büdingen
Auch in diesem Jahr konnten wir wieder ein Sommertreffen im SV durchführen. Verena und Volker Kraft hatten uns vom 14. bis 16.06.24 ins hessische Büdingen eingeladen. Leider sind der Einladung nur 22 Züchter und Züchterfrauen gefolgt, sodass wir nur knapp die Hälfte von letztem Jahr waren.
Am Anreisetag luden uns Verena und Volker zu sich nach Hausse in Efholderbach zu Kaffee und Kuchen ein. Hier haben wir dann auch unsere erweiterte Vorstandssitzung durchführen können. Ein wichtiges Thema der Sitzung war natürlich, das große Event für unseren SV, der goldene Siegerring-Wettbewerb 2026 in Leipzig. Wir sind uns alle einig, dass hier einiges an Vorarbeit geleistet werden muss, damit es auch ein Erfolg für die Gimpeltauben wird. Der 1. Vorsitzende berichtet, dass die Vorbereitungen für unsere HSS in Pelkum in vollem Gange sind. Die Fragen, die hierzu aus der Versammlung noch aufkamen, konnten sofort telefonisch mit Norbert Pannewig geklärt werden.
Gegen Abend fuhren wir dann zum Hotel nach Büdingen. In Büdingen war an diesem Wochenende ein Weinfest und damit verbunden auf dem Marktplatz Public viewing, bei dem das Eröffnungsspiel unserer Nationalmannschaft übertragen wurde. Mit jedem Tor für Deutschland wurde die Stimmung und der Wein besser, sodass es für viele ein schöner und langer Abend wurde.
Am Samstag trafen wir uns nach dem Frühstück wieder auf dem Marktplatz. Dort erwartete uns mit Gisela und Karlheinz eine Stadtführung der besonderen Art, durch die wunderschöne Altstadt von Büdingen. Die Beiden spielten ein altes Ehepaar, das völlig verschiedene Ansichten von einer Stadtführung hatte und auch sonst nicht viel Gutes aneinander ließ. Wir haben Tränen gelacht. Nach einer kleinen Stärkung stand am frühen Nachmittag der Besuch des 50-ziger Jahre Museums an. Wohl die meisten von uns haben sich in Ihre Kindheit zurückversetzt gesehen. Ob es die Einrichtung der nachgebildeten Küche, Ess- und Wohnzimmer war, der Tante Ema-Laden, der Friseur-Salon oder das Tanzlokal. Einfach schön, die gute alte Zeit. Im Anschluss besuchten wir noch das Metzgerei-Museum. Im Schlachthaus konnten wir sehen und nachempfinden was das Schlachten, insbesondere von Großvieh, früher für eine, nicht ungefährliche, Knochenarbeit war.
Am Abend folgte der Züchterabend im Hotel Bleffe. Nach dem Abendessen konnte der 1. Vorsitzende die Zuchtpreise und Ehrenbänder der HSS 2023 an die anwesenden Züchter übergeben oder den Gruppenobmännern zur Übergabe aushändigen. Im Anschluss bedankte er sich bei Verna und Volker Kraft für die Ausrichtung des sehr schönen Sommertreffens mit einem Blumenpräsent und einigen guten Tropfen Pfälzer Wein. Er wünschte allen Anwesenden noch ein paar schöne Stunden und vor allem einen guten Nachhauseweg. Auch erinnerte er daran, dass wir für das Sommertreffen 2025 noch keinen Ausrichter/in haben und bittet alle Anwesenden sich doch mal Gedanken darüber zu machen. Für 2026 hat sich die Gruppe Sachsen bereits zur Ausrichtung bereit erklärt.
Hubert Blim
- Vorsitzender des SV der Gimpeltaubenzüchter von 1910