Ehrenmitgliedschaft für Martin Zerna und Matthias Beutel im polnischen Züchterverband
Am 16. und 17. Dezember 2023 fand im zentralpolnischen Kielce die Nationale Kleintierausstellung der Organisation PZHGRiDI (polnischer Züchterverband) statt. An der Stadtgrenze von Kielce ist Mitte der 1990er Jahre ein modernes Messezentrum entstanden. „Targi“ Kielce ist inzwischen europaweit ein Begriff für diverse Ausstellungen und Messen. Kurze Wege vom Hotel zum Eingang der Schau oder auch zum Züchterabend. Die Ausstellung selbst umfasste über 5000 Tiere, davon 4.500 Tauben, der Hauptanteil Tümmler-Rassen. Anlässlich der Polnischen Nationalen findet jedes Jahr im Kongresshaus von Targi Kielce ein großer Züchterabend statt. Unter anderem wurden dabei vier Züchter zu Ehrenmitgliedern des polnischen Verbandes PZHGRiDI ernannt, so der Direktor von Targi Kielce. Es ist erstaunlich, wie sich der Chef des Unternehmens auch um die Nationalen Kleintierschauen persönlich kümmert. In Deutschland kennen wir das in der persönlichen Form leider nicht.
Unter den zu Ehrenmitgliedern ernannten waren erstmals auch zwei „Ausländer“, zwei Deutsche: Matthias Beutel und Martin Zerna. Unserem Zuchtfreund Martin wurde neben den Insignien der Ehrenmitgliedschaft ein gravierter Teller überreicht. Man muss zu der ernannten Ehrenmitgliedschaft einiges wissen. Nach dem Ausscheiden aus dem VDT-Vorstand sprachen polnische Züchter Martin Zerna an, ob er nicht bereit wäre, Beiträge für die Zeitung GOLEBIE zu schreiben. Wie einst früher im VDT das Magazin „Die Rassetaube“ vier Mal im Jahr erschien, passiert das auch in Polen auf gleicher Basis. Die Zeitung hat das Format A4 und zwischen 60 und 90 Seiten. Alle Autoren arbeiten ehrenamtlich mit, Gelder fließen nicht. Seit Ausgabe Nummer 47 schreibt Martin Zerna für jede Zeitung in Polen einen großen Artikel. Die polnischen Züchter sind darüber hoch erfreut. Man kann es kaum glauben: Zerna als Deutscher durfte über die Nationalrasse Nummer 1, Srebrnjak (Polnische Langschnäblige Tümmler) in Golebie schreiben. Nach dem Erscheinen der Ausgabe 97 entschied die Vollversammlung des PZHGRiDI, Martin Zerna für seinen unermüdlichen Einsatz für die polnischen Züchter zum Ehrenmitglied zu ernennen. Wenn man als Ausländer die höchste Auszeichnung des Nachbarlandes bekommt, spricht das für sich. Das hat tatsächlich Strahlkraft.
Einen weiteren Aspekt möchte ich hier anführen: unser Ehrenvorsitzender Martin Zerna wurde vom polnischen Verbandspräsidenten abermals gebeten, einen kompletten Ausstellungsbericht der „Nationalen“ für das Züchter-Magazin „GOLEBIE“ zu schreiben. Das ist schon bemerkenswert.
Wir gratulieren unserem Ehrenvorsitzenden ganz herzlich und sind stolz auf unseren Zuchtfreund!
Klaus Höchsmann
1. Vorsitzender
Niederlausitzer Rassetaubenverein