Bericht zur Gruppensonderschau NRW 6.-7. Januar 2024 in Altenstadt
Altenstadt war wieder eine Reise wert. Die diesjährige Gruppenschau des Sondervereins der Züchter Wiener und Budapester Tümmlertauben Gruppe NRW war endlich wieder eine würdige Gruppenschau mit fast 200 Tieren.
Den Anfang machten unsere Altösterreichischen Tümmler in ihren Farbenschlägen.
Sehr schön waren die 8 Kiebitze in schwarz anzusehen und man merkt die Züchter geben sich Mühe ,den Standard zu erreichen.
Bei den 2 Kiebitzen in dun ist diesbezüglich noch etwas mehr Arbeit vorhanden, ebenso beim roten Farbenschlag welcher mit 4 Tieren vertreten war.
Besser waren da dann die 4 Kiebitze in gelb von Alfred Zitzwarek, bei denen schon ordentliche Rassevertreter gezeigt wurden.
Die schönsten aber waren die Kiebitze in Blau mit Binden. Hier wurde von Zuchtfreund Michael Lankes die Höchstnote mit einer tollen Täubin erreicht. Es waren insgesamt 8 Tiere ausgestellt.
Bei den Blaugehämmerten Kiebitzen wurde von Alfred Zitzwarek eine gleichmäßige Gruppe von 4 Tieren gezeigt.
Die Wiener Tümmler waren die nächste Rasse.
Die 7 weißen von Reinhold Groß machten den Anfang und zeigten, dass auch seltene Farbenschläge gezüchtet werden. Hier ein hv 96 auf einen Täuber.
Wie gewohnt in einer top Qualität wurden die schwarzen Wiener gezeigt. Hier erreichte Zuchtfreund Alfred Böhm 2x V97 und 2x hv 96. Es wurden 16 Tiere gezeigt.
Die 8 roten Wiener von Reinhold Groß zeigten große Fortschritte und er erreichte die Höchstnote mit einem Alttäuber. Erstaunlich war auch der Zuchtstand der gelben Wiener die mit einer tollen Kollektion von 7 Tieren aufwarteten. Hier erreichte Michael Große-Schute V97 mit einem Jungtäuber.
Auch bei den 15 gemeldeten blauen mit schwarzen Binden zeigte Alfred Böhm wieder eine Truppe die sich sehen lassen konnte. 2x V97 und 1x hv 96 war der Lohn für die Zuchtarbeit.
Jetzt kamen 4 Gruppen mit 6 Tieren der neuen Farbenschläge, die Ralf Schmid erzüchtet hat. Er erreichte mit blaufahl hv 96.
Ebenso mit rotfahl und rotfahl-gehämmert. Die gelbfahlen und gelbfahl-gehämmerten waren mit einer gleichmäßigen Qualität vertreten. Hier ein Lob für die geleistete Zuchtarbeit.
Die 8 dunkel-gestorchten Wiener von Michael Große-Schute konnten 2x die Note hv 96 erringen ebenso errangen seine 5 hellgestorchten 1x hv 96. Auch hier sah man einen guten Fortschritt im der Qualität.
Jetzt folgte mit 6 weiß-belatschten einer der selteneren Farbenschläge. Hier konnte Jürgen Siefert V97 mit einem Alttäuber erringen.
Bei den 4 Wienern blau mit schwarzen Binden belatscht konnte Alfred Böhm sein fünftes V97 erringen . Eine tolle Leistung.
Die 6 gelb belatschten von Jürgen Siefert erhielten hv 96 als höchste Note.
Den Abschluß der Sonderschau bildeten die Budapester Kurzen.
Den Anfang machten die schwarz hellschnäbligen von Andreas Oldak in einer schönen Gruppe von 6 Tieren. Hv 96 errang ein Jungtäuber.
Bei den 6 gelben von Jürgen Siefert wurde hv 96 auf einen Jungtäuber vergeben.
Wie gewohnt waren die gestorchten von Andreas Oldak wieder die Elite der Budapester. Mit 12 Tieren erreichte er 2x V97 und 2x hv 96. Alle andern Tiere im sg Bereich. Super Leistung.
Die folgenden 6 Raritäten von Jürgen Siefert in rot geganselt und gelb geganselt machten den Abschluß.
Hier erreichte ein roter Alttäuber die Note hv 96.
Diese Gruppenschau wird für Aussteller und Besucher sicher in Erinnerung bleiben.
Am Festabend wurde dann noch ein Züchter ausgezeichnet. Die goldene Ehrenmedallie des Landwirtschaftsministeriums erhielt Andreas Oldak für seine gestorchten Budapester.
Das Ambiente der Schau ist einfach fabelhaft und ich hoffe diese Schau in Altenstadt bleibt uns noch
lange erhalten. Allen Preisträgern herzlichen Glückwunsch und allen Züchtern ein erfolgreiches Zuchtjahr 2024.
Zuchtwart Jürgen Siefert