Werner Zahn ist nicht mehr unter uns
Am 27.10.2023 verstarb Zuchtfreund Werner Zahn aus Obertshausen nach kurzer Krankheit im Alter von 87 Jahren.
Wir verlieren in ihm einen Züchter von Format mit großen Verdiensten um die Zucht, die Organisation, das Ausstellungswesen und die Literatur der Rassetauben.
Werner Zahn war seit 1990 Meister der Rassetaubenzucht des VDT und seit 2001 Ehrenmeister im BRDG.
In Arnheim/Holland geboren, verbrachte er seine Jugendzeit in Offenbach Bieber, wo er sich bereits frühzeitig für die Rassetaubenzucht begeisterte. 1951 trat er in den KZV Bavaria Bieber ein, auf dessen Zuchtanlage er seine Tiere lebenslang hielt und wo er noch im Sommer diesen Jahres feine Jungtiere beringte. Seine erste Rasse waren die Eistauben, mit denen er erstmals 1951 in Hannover vertreten war. Seitdem finden wir Werner Zahn als erfolgreichen Aussteller auf allen bedeutenden großen Taubenschauen und Nationalen Rassegeflügelschauen. Mit den von ihm gezüchteten sächsischen Farbentauben, Trommeltauben und langschnäbligen Tümmlern hat er zahlreiche Höchstnoten, Sieger- und Ehrenbänder errungen.
Schon frühzeitig erkannte er die Bedeutung spezieller Rassetaubenclubs und initiierte 1967 die Gründung des RTC Offenbach am Main und Umgebung, dessen Vorsitzender er seit Gründung 54 Jahre ununterbrochen war, bevor er 2021 zum Ehrenvorsitzenden ernannt wurde.
Unter seiner Führung hat dieser Club 5 VDT Schauen in Offenbach und Frankfurt am Main und im Jahr 1996 die 78. Nationale durchgeführt. In der Spitze zählte der Club 130 Mitglieder.
Darüber hinaus war Werner Zahn viele Jahre lang im Vorstand des traditionsreichen Frankfurter Geflügelzüchtervereins von 1867 e.V. und auch für diesen Verein bei vielen Großschauen in Frankfurt im Einsatz.
Kenner der Frankfurter Szene wissen, dass Werner Zahn nicht nur im Ausstellungsbüro sondern rund um die Uhr und oft bis Mitternacht in der Halle zu finden war.
Auch dem Frankfurter Taubenclub gehörte er seit vielen Jahren an. Im SV der sächsischen Farbentauben führte er von 1970 bis zur Wiedervereinigung 1990, zwanzig Jahre lang den Vorsitz und war nun Ehrenvorsitzender. Im SV der sächsischen Flügel-, Schwalben- und Schildtauben fungierte er viele Jahre lang als Zuchtwart. Werner Zahn war seit 1967 Preisrichter und wurde nach 50jähriger Tätigkeit zum Ehrenmitglied der PV Hessen-Nassau ernannt. Schon früh pflegte er viele Kontakte zu ausländischen Züchtern, insbesondere in die USA, wo er wiederholt zum Sonderrichter auf der National Pigeon Show berufen wurde.
Neben der aktiven Züchtertätigkeit pflegte er eine besondere Leidenschaft für die Literatur des Rassegeflügels und der Rassetauben und hat eine Bibliothek aufgebaut, die als einmalig anzusehen ist. Dieser Fundus kam ihm bei seinen zahlreichen Rassebeiträgen, aber auch Fachartikeln über die kulturhistorischen Aspekte der Taubenzucht zu gute, die er beispielsweise immer wieder in der Columba, den Mitteilungen aus dem Nürnberger Taubenmuseum, veröffentlichte.
Wir verneigen uns in großer Dankbarkeit und Anerkennung vor unserem beliebten und hoch angesehen Zuchtfreund und werden ihn stets in guter Erinnerung behalten.
BDRG, VDT
PV Hessen-Nassau KZV Bavaria Offenbach Bieber
RTC Offenbach a. M. und Umg. e. V. SV Sächsischer Flügel-, Schwalben- und Schildtauben
Frankfurter GZV von 1867 SV Sächsischer Farbentauben
Frankfurter Taubenclub SV Deutscher u. Polnischer langschnäbliger Tümmler