Einladung zur JHV der Flugbetreibenden Vereine im VDT
Die Versammlung der Flugbetreibenden Vereine des VDT am 20.August 2023 beginnt um 10:00 Uhr
Im Tannengrund 10, 04288 Leipzig, OT Liebertwolkwitz auf Schlaggelände von Arben Graiqevci
Ich danke Arben Graiqevci für die erneute kostenfreie zur Verfügungstellung seines Geländes und die Ausrichtung der Versammlung!
Tagesordnung:
- Begrüßung durch den Vorsitzenden des Gastgebervereins Dr. Martin Pestel.
- Begrüßung und Feststellung der Stimmberechtigung der Delegierten durch den Koordinator
(Ich bitte die Vereine mir vorab mit zu teilen, wer als stimmberechtigter Delegierter fungiert)
- Kurze Vorstellung der Flugrasse des Jahres 2023 im VDT – Birmingham Roller und des Namensgebers des Gedächtnispreises Herbert Köhnemann – falls möglich durch Johannes Reiberg
- Nach derzeitigem Kenntnisstand findet im Dezember 2023 die VDT-Schau in Leipzig statt. Ich gehe davon aus, dass auch wieder eine Versteigerung zugunsten der Deutschen Kinderkrebshilfe e. V. durch geführt wird und bitte hierfür um Spenden wie gehabt. Sollte die Versteigerung ausfallen werden die Mittel auf kommende Versteigerungen vorgetragen.
- Bitte um Vorschläge:
A, welcher Züchter 1 Pärchen Birmingham Roller zum Zwecke der Versteigerung spendet.
B, welcher Züchter die Werbevoliere Birmingham Roller zur Verfügung stellt, diese Tauben gehen anschließend wieder an der Züchter zurück.
Die Tauben zu A, und B, müssen mit geschlossenen Fußringen (EE) beringt sein, nach den Ausstellungsbedingungen gegen Paramixo geimpft sein (Impfnachweis), insgesamt sind die Ausstellungsbedingen der VDT-Schau zu beachten. Da es sich um optisch nicht standardisierte Flugtauben handelt, spielen optische Merkmale wie Zeichnung keinerlei Rolle. Es erfolgt auch keinerlei Bewertung des Aussehens. Gleichwohl sollte es sich um rassetypische Birmingham Roller handeln.
- Totengedenken. Im letzten Jahr ging Hans-Werner Albrecht, Flugwart des SV der Danzigerhochflugtaube von uns. Ich bitte Manfred Röstel um ein paar Worte des Gedenkens.
Ich bitte mir weitere Flugtaubensportler die von uns gegangen sind zu melden.
Den Delegierten der Vereine wird kurz die Gelegenheit gegeben, das Lebenswerk zu würdigen.
- Ausrichter der Versammlung der Flugbetreibenden Vereine in Kombination mit der Flugrasse des Jahres im VDT für die kommenden Jahren.
2024 sind auf Vorschlag des SV Vorsitzenden Burkhard Arnd die Stralsunder Hochflieger Flugrasse des Jahres im VDT und Kurt Griwan der Namensgeber des Gedächtnispreises. Der SV der Stralsunder Hochflieger richtet die Versammlung aus.
2025 richtet die DHC Gruppe Münsterland die Versammlung der Flugbetreibenden Vereine aus.
Ich bitte um weitere Vorschläge für die Flugrassen der kommenden Jahre, idealerweise in Verbindung mit der Ausrichtung der Versammlungen.
- Unsere Flugtaubenpräsentationen auf Bundesschauen.
Im Dezember 2023 findet die VDT-Schau in Leipzig statt. Bislang wurden unsere Präsentationen in Leipzig federführend und tatkräftig durch Dr. Martin Pestel und die Mitglieder des Mitteldeutschen Flugtaubenvereines bewerkstelligt. Ich bitte darum, dass die Flugbetreibenden Vereine Werbematerial zur Versammlung übergeben, damit dies bei der Präsentation ausgelegt werden kann. Natürlich bitte ich um tatkräftige Unterstützung der Präsentation der Flugbetreibenden Vereine. Bislang waren es mehrere beschriftete Voliere mit Flugtauben, Sitzgelegenheit, TV mit Film von Jürgen von Ramin oder unserer Österreichischen Flugtaubenfreunde Dr. Berthold Traxler und Peter Heindl.
Ebenso wünsche ich mir wieder einen Flugkasten mit Droppern z. B. von Mitgliedern des DFC sowie einen Wertungstisch mit Bodenpurzlern des DBC.
Tauben zum Anfassen hautnah erleben ist unser Alleinstellungsmerkmal in Ausstellungen mit vielen tausenden Tauben in Ausstellungskäfigen. Sie hinterlassen eine bleibende Erinnerung bei allen Besuchern und sind unsere beste Werbung.
- Ehrungen: ich bitte den Deutschen Meister persönlich anwesend zu sein, ich werde die VDT-Urkunden und Preise allen persönlich anwesenden Teilnehmern übergeben.
- Beim Koordinator für Flugtaubensport sind seit der letzten Versammlung 2 schriftliche Anträge eingegangen:
A, von Marco Schneider, Flugwart Rote Erde eingegangen per Email am 03.06.2023:
Ich möchte eine Anregung bzw. Antrag zur Meisterschaft im VDT zu stellen.
Um die Meisterschaft weiter attraktiv zu machen würde ich gerne an den Regeln etwas ändern bzw. Den Antrag dazu stellen.
Es wäre gut, wenn ein Züchter der 3 Flüge einreicht DM werden kann.
Bei den Ausstellungszüchtern wurden die Voraussetzungen vor einigen Jahren erleichtert.
Ich denke, wenn es ein Züchter schafft, 3 Stiche zu fliegen und zu trainieren ist es Leistung genug.
Es ist immer schade, wenn dann keine weitere Züchter fliegen, weil es die bei seltenen Rassen gar nicht gibt. Somit hätte ein fleißiger Züchter auch mal eine Chance auf die DM zu bekommen!
Ich denke, es wäre ein Vorteil und ein großer Anreiz !!
B, Dr. Martin Pestel, 1. Vorsitzender Flugtaubenverein Mitteldeutschland e. V., eingegangen per Email am 12.06.2023:
Antrag zur Förderung des Fugtaubensports besonders von selten geflogenen Rassen im Rahmen der Deutschen Meisterschaft.
Um den Flugbetrieb, auch mit seltener geflogenen Rassen weiter zu fördern schlage ich vor, „Sonderpreise/ Förderpreise“ an Teilnehmer zu vergeben die über mehrere Jahre (3 Jahre) immer wieder Flugprotokolle einreichen, aber leider wegen zu geringer Teilnehmerzahl (weniger als 3 Teilnehmer pro DM Wertung) keinen DM Titel erhalten. Dies Anerkennung für die Taubenfreunde die sich so engagiert um spezielle Rassen kümmern sollen dazu beitragen, die Vielfalt unserer Fluglandschaft zur erhalten und auch wieder zu ermutigen, Rassen über längeren Zeitraum zu fliegen, die evtl. schon in Vergessenheit geraten sind.
z. Z.: betrifft das u.a. Lausitzer Purzler die immer wieder gezeigt werden aber nicht vor ausreichender Anzahl geflogen werden.
Beide Anträge zielen darauf ab, Flugteilnehmern die aufgrund aktuellen der Mindestanforderungen (3 Teilnehmer pro Flugrasse) im VDT scheitern mehr Anerkennung zu zollen. Jeder Versuch in Richtung einer Stärkung des protokollierten Wettbewerbs ist grundsätzlich begrüßenswert und sollte nach unseren Regularien demokratisch diskutiert und abgestimmt werden.
Die Einreichungsfrist für Anträge zur Abstimmung im laufenden Jahr endet laut unserer Versammlungs- und Beschlussordnung der Versammlung der Flugbetreibenden Vereine im VDT
(Genehmigt durch den VDT Vorstand am 04.11.2019) jeweils am 01.05. des laufenden Jahres. Damit können wir in diesem Jahr offen zu beiden Anträgen diskutieren. Ich bitte beide Antragsteller persönlich anwesend zu sein, und ihre Anträge vor zu stellen. Die Anträge zielen zwar in ähnliche Richtungen, sind jedoch unabhängig voneinander zu betrachten, bedingen sich nicht gegenseitig und schließen sich auch gegenseitig nicht aus.
Ich bitte beide Antragsteller nach der Versammlung und demokratischen Diskussion ihre Anträge nochmals schriftlich zu präzisieren, und mir zeitnah ein zu reichen. In diesem Zusammenhang gebe ich noch zu bedenken, dass wir als Flugbetreibende Vereine im VDT kein eigenes Budget haben. Sollten wir uns also mehr Preise in welcher Form auch immer haben wünschen, müssen wir dies vorab bei der Vorstandschaft des VDT beantragen und begründen. Falls der Antrag B, angenommen wird, wäre aus meiner Sicht auch eine Würdigung in Urkundenform möglich, was mit wesentlich geringeren Kosten und Aufwand verbunden wäre.
- Mittlerweise ist auch die 2. Auflage unserer Tassen mit allen Logos der Flugbetreibenden Vereine im VDT, nahezu ausverkauft. Die verbliebenen Resttassen werden bei der Veranstaltung angeboten. Die Tassen eigenen sich auch sehr gut als Ehrenpreise oder zur Würdigung der Leistungen im Flugtaubensport allgemein. Dr. Pestel hat angeboten eine 3. Auflage bis zur VDT-Schau im Dezember zu fertigen. Hierfür bitte ich um euere Meinung zu diesem Projekt und um Vorbestellungen der Vereine, um den Umfang einer etwaigen Neuauflage fest legen zu können.
- Allgemeine Aussprache / Wünsche und Anregungen
Ende der offiziellen Versammlung.
Im Anschluss an den offiziellen Teil können mitgebrachte Tauben besprochen werden und nach Möglichkeit werden wieder Flugtauben aufgelassen.
Mit freundlichem Gruß
Martin Prebeck
Koordinator des Flugtaubensports im VDT
Michael-Fischer-Platz 7
94469 Deggendorf