Jahreshauptversammlung des Bezirkes Nordost im SV Deutscher Modeneserzüchter
Am 2.04.2023 trafen sich die Mitglieder des Bezirkes Nordost des SV Deutscher Modeneser zu ihrer JHV 2023 in Kruge, einem OT von Falkenberg (Mark). Thomas Carow hat mit dem Kulturhaus Kruge eine tolle Räumlichkeit organisiert, wo wir uns sehr wohl fühlen konnten. Um 10:00 Uhr begrüßte der 1. Vorsitzende Hartwig Rogge die angereisten 27 Modeneserfreunde, 8 hatten sich im Vorfeld entschuldigt. Es folgten sein Jahresbericht und der Zuchtbericht des Zuchtwartes Benjamin Trottner. Mit Brain Strauch konnten wir ein neues Mitglied in unseren Reihen aufnehmen. Er züchtet Schietti rot, gelb und gelbfahl, gelbfahl-gehämmert. Leider verloren wir mit Günter Jarick, Wolfgang Tscherning und Norbert Hellwig drei verdiente Züchter. Unser Ehrenmitglied Werner Badack berichtete sehr emotional über die lange Zeit, die er mit ihnen gemeinsam seit der Gründung der Gruppe Modeneser erleben durfte.
Horst von Mark und Marco Salzsieder hatten die Kasse geprüft und bescheinigten dem Kassierer Henry Kühl eine korrekte Arbeit. Der Vorstand wurde einstimmig entlastet. Die anstehenden Wahlen ergaben die einstimmige Wiederwahl des 1. Vorsitzenden Hartwig Rogge und des Zuchtwartes Benjamin Trottner. Bei der folgenden Tierbesprechung wurden die Farbenschläge Magnani vielfarbig und silber-sprenkel, sowie Schietti weiß mit dunklen Augen und roten Rand mit den Feinheiten in der Zucht und der Zuchtstand in offener Runde besprochen. Als Bezirksmeister konnten geehrt werden:
Gazzi Grundfarben: Frank Grimm mit blau ohne Binden
Gazzi förderungswürdig: Roland Schmidt mit blaufahl mit sulfur Binden
Schietti Grundfarben: Hartwig Rogge mit rotfahl-dunkelgehämmert.
Bezirksmeister Jugend: Lukas Kathen mit Gazzi schwarz.
Unsere Termine im Jahr 2023 sind: die Herbstversammlung mit angeschlossener JTB am 17.09.2023 in Wildberg, die gemeinsame BSS der Bezirke Nordost und Sachsen-Anhalt am 19. – 20.11.2023 in Zorbau und die HSS 21. – 22.10.2023 in Verden.
Mit besten Wünschen für die Gesundheit und das neue Zuchtjahr traten wir gegen 14.00 Uhr die Heimreise an.
Daniel Kathen, 2.Vorsitzender