Badische Taubenschau in St. Märgen (VBRT)
Auf eine erfolgreiche Badische Taubenschau kann die Vereinigung Badischer Rassetaubezüchter (VBRT) in St. Märgen zurückblicken. Anfang Februar machten sich viele Taubenfreunde auf den Weg in den Hochschwarzwald. Der besondere Dank gilt den Kleintierfreunden St. Märgen um den ersten Vorsitzenden Matthias Mäder und Ausstellungsleiter Andreas Saier. Nachdem der zunächst vorgesehene Ausrichter relativ kurzfristig abgesagt hat, haben die Kleintierfreunde St. Märgen in kurzer Zeit eine erfolgreiche Badische Taubenschau auf die Beine gestellt. Nach zweijähriger corona-bedingter Unterbrechung waren die badischen Taubenfreunde froh, Ihre Tiere zeigen zu dürfen.
Den 553 ausgestellten Rassetauben wurden hervorragende Ausstellungsbedingungen geboten.
Rund 50 Züchter präsentierten ihre Tiere in St. Märgen. Der erste Vorsitzende der VBRT, Thomas Baer, zeigte sich bei der Ehrung der Preisträger erfreut von der hohen Qualität der ausgestellten Tiere. Die sieben Preisrichter um Obmann Uwe Maurer konnten 27 mal die Höchstnote Vorzüglich vergeben. 16 Tiere wurden mit dem begehrten Badenia-Band, 10 Tiere mit dem Landesverband-Band ausgezeichnet werden.
Den Tagessieg auf eine Gesamtleistung mit 8 Tiere konnte Werner Knoblauch auf Deutsche Modeneser blau mit schwarzen Binden mit einer überragenden Punktzahl von 766 Punkten erringen. Als Auszeichnung erhält der Tagessieger ein Ölgemälde von Jean-Louis Frindel mit dem Rassebild der Deutschen Modeneser. Die begehrte Badener Medaille auf ebenfalls 8 Tiere konnten Ulrich Hültenschmidt (Süddeutsche Tigermohren schwarz), Jürgen Hartwig (Südbatschkaer Tümmer gelb), Erhard Staiger (Startauben schwarz mit Rundhauben), Erhard Staiger (Startauben schwarz), Andreas Saier (Thüringer Schildtauben rot) sowie Ralph Klingele (Mittelhäuser weiß) erringen.
Alexander Kern