Startseite › Forum – Hauptseite › Zucht und Haltung von Rassetauben › Zucht und rassegerechte Unterbringung › zuchtboxen. warum holz? › Antwort auf: zuchtboxen. warum holz?
@rubella:
Die von dir erwähnten Plastiknistschalen sind schei…, weil der Kot darauf nicht abtrocknet. Die Zuchttiere wie auch die Jungtiere sind dann total kotverschmiert und Kot der lange feucht bleibt ist natürlich ein Paradies für Keime! Du müsstest also jede Nistschale mit zB. Zeitungspapier einpacken, das habe ich eine Zuchtsaison lang gemacht und ich kann Dir sagen daß das sehr zeitaufwendig ist!!
Meiner Meinung nach überwiegen die Vorteile von Holz einfach! Ich glaube daß die Industrie niemals die Nistzellen produzieren könnte die den jeweiligen Rassen und den Verhältnissen im jeweiligen Schlag angepasst sind oder hast Du schon mal einen King oder einen Altdeutschen Kröpfer in einer 70cm Standardnistzelle gesehen! Also heißt es für viele Züchter: selber bauen! Das geht nunmal mit Holz/Spannplatte usw eben relativ leicht und auch so daß keine Ritzen entstehen. Persönliche Vorlieben, Bedürfnisse der Rasse, die Maße im Zuchtabteil usw. fließen dann als Kriterien in den Selbstbau!
Auch was die Hygiene anbelangt, sehe ich bei Holz keine Nachteile!
Du scheinst einfach panische Angst vor Tubenkot und Bakterien zu haben, oder?