Antwort auf: Taubenschlag selbst bauen

#9746
Anonym
Inaktiv

Ich persönlich finde die ganze Diskussion über Voliere überdachen oder nicht genauso überflüssig wie die Geschichte mit dem von aussen füttern. Meine Tauben haben eine Voliere die an allen Seiten, ausser wo der Stall steht, offen ist, die von oben mit einem Netz abgeschlossen ist und in der Rasen wächst und bisher hatte ich keinerlei Probleme mit Krankheiten oder ähnlichem. Einer gesunden Taube sollte das erstens nichts ausmachen und zweitens wird dadurch ihr Immunsystem gestärkt. Hält man alles an Erregern oder sonst irgendwelchen äusseren Einflüssen von den Tieren ab, besteht die Gefahr das sie beim kleinsten Mikröbchen umfallen.

Die Sache mit dem von aussen füttern halte ich für völlig unsinnig. Jeder Schlag sollte zumindest so sauber sein, dass man sich nicht komplett umziehen müssen sollte, wenn man füttert. Außerdem kommt noch die Sache mit dem Kontakt zu den Tieren hinzu. Muss natürlich jeder selber wissen ob er mit Alttagssachen in den Schlag geht oder nicht. Ich tue es.

Was die Geschichte mit pernaturam angeht. Zuerst hat man es bei den Brieftaubenleuten versucht und heute versucht man es bei uns. Mein Rat: FINGER WEG !!