Show Racer – Startschuss in die Ausstellungssaison 2016
Show Racer Züchter treffen sich zu den Open Airs.
Auch wenn die Jungtierbesprechungen längst nicht mehr im Garten einzelner Züchter stattfinden, so ist doch der Name geblieben.
Begonnen haben wir in diesem Jahr am 3.9. in Dresden-Schönfeld bei Sigi Schneider. 78 Show Racer wurden SR Mathias Zichner vorgestellt. Hilfreich zur Seite stand ihm der erfahrene Züchter Hartmut Bauer. Insgesamt war die Qualität der gezeigten Jungtiere sehr gut. Zum Schluß wurde der 1,0 blau m.schwarzen Binden von Holger Bauer und die 0,1 schwarz von Wilfried Cramer zum Champion gewählt.
Unsere aktiven Jungzüchter waren in Dresden auch mit dabei.
Von Lea Winkler wurde ein 1,0 gelbfahl-gehämmert ausgezeichnet. Ebenso erhielt Theresa Biffart mit einer 0,1 blau m.schw.Binden
und Eric Schroeder mit einem 1,0 schwarz gescheckt den Jugendchampion.
Am 4.9. fand das Treffen in Reichertshofen statt.
86 Racer standen hier zur Besprechung bereit. Die anwesenden Züchter wurden in 3er Teams eingeteilt und nahmen zunächst eine Bewertung der Tauben vor. SR Manfred Schatz und Franz Kraus standen den Züchtern zur Seite.Die Unterscheidung zwischen gehämmert und dunkelgehämmert war ein großes Thema und konnte an einigen Beispielen deutlich gemacht werden.
Nach dem gemeinsamen Mittagessen wählten wir unter der Leitung von Manfred Schatz einen 1,0 rotfahl m.Binden zum Champion. Den zweiten Champion-Titel erhielt eine 0,1 dominant gelb von Josef Bäuml.
Manfred Hartmann hatte am 18.9. nach Wansdorf eingeladen. Auch dies ist schon ein traditioneller Termin und Manfred hatte gut zu tun. Am Ende wurde ein 1,0 dunkel von Klaus Stresow und eine 0,1 rotfahlgehämmert von Birgit Winkler zum Champion gekürt.
Am 24.9. luden Marco Teuchert und Stefan Heidenfelder nach Selb-Plößberg ein. 106 Show Racer standen zur Besprechung bereit. Zunächst stärkten sich die Züchter aber mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen.
Große Bewertungskäfige nach amerikanischem Vorbild waren aufgebaut und Marco versammelte die Züchter um die Käfige. Farbenschlag für Farbenschlag wurde aufgerufen und gemeinsam besprachen wir die Tiere, wobei teilweise schon auf sehr hohem Niveau kritisiert wurde. Zum Schluß wählten wir die beiden Champions. Beide stammen aus der Zucht von Mathias Götz 1,0 rotfahl m.Binden und 0,1 rotfahlgehämmert. Ein vergnügter Nachmittag ging mit einem gemeinsamen Abendessen zu Ende.
Die Jungtierbesprechungen zeigten, dass die Züchter in diesem Jahr wieder hervorragende Arbeit geleistet haben und wir uns auf die kommenden Ausstellungen freuen können. Die am häufigsten genannten Kritikpunkte waren loses Halsgefieder, zu grobe Warzen und die Flügellage. Inzwischen weiß jeder Züchter, dass waagerechte Haltung ein Mangel ist und so war, bis auf wenige Ausnahmen, die Haltung tadellos. Vielen Dank an die Organisatoren und die Vereine, die ihr Vereinsheim zur Verfügung stellten.
Wir wünschen allen Züchtern eine erfolgreiche Ausstellungssaison.
Luzia Mouris
1. Vorsitzende