Jungtierschau 2016 der Gruppen Niederbayern und Regensburg im SV Deutscher Schautauben
Jungtierschau 2016 der Gruppen Niederbayern und Regensburg
Die beiden Vorstände der Gruppen Josef Stieglitz und Johann Weiler konnten 20 Mitglieder und die Preisrichter Baumgartner, Huber, Michels und Saliter recht herzlich begrüßen. Ein besonderer Gruß erging an die Ehrenmitglieder Hans Kiewel, Josef Schuhbauer und Karl Kiefl.
Stieglitz bedankte sich noch besonders beim Zuchtfreund Hubert Schindler vom KTZV Parkstetten für die sehr freundliche Unterstützung dieser Jungtierschau.
Mit 13 Aussteller und 98 Tauben musste man leider die Feststellung machen, dass mancher Züchter mit seiner Nichtteilnahme glänzte.
Nach der Protokollverlesung der Schriftführer Josef Kaiblinger und Christian Kiewel, folgte der Fachvortrag über die Zucht der Deutschen Schautaube vom Zuchtwart Josef Sommer, der mit einer lebhaften Diskussion endete.
Der nächste Punkt waren die Termine für die Ausstellungen.
Die Zuchtfreunde Bissenecker und Weiler gaben eine kurze Vorschau für die Fahrt zur Hauptsonderschau nach Neumünster.
Zu der 35. Bayerischen Sonderschau berichtete Weiler noch, dass die Vorbereitungen mit dem Ausstellungsleiter Max Feuerer laufen und die Ausstellungspapiere demnächst verteilt werden.
Den Abschluss bildete dann die Aussprache der Preisrichter nach ihrer Bewertung, die vom sehr guten Niveau der Tauben beeindruckt waren. Josef Stieglitz gratulierte den Gewinnern mit je einer Flasche Wein.
Die 4 Preisrichter gaben je ihre 3 Besten bekannt:
Preisrichter Baumgartner:
- o,1 dominant rot, Josef Sommer zugleich:
Bestes Tier der Schau!
- 1,0 schwarz, Josef Schuhbauer
- 1,0 schwarz, Josef Schuhbauer
Preisrichter Saliter:
- 0,1 dominant gelb, Josef Schuhbauer
- 0,1 dominant gelb, Josef Sommer
- 0,1 dunkel, Hilmar Schmid
Preisrichter Michels:
- 0,1 gescheckt, Johann Weiler
- 0,1 gescheckt, Johann Weiler
- 0,1 gescheckt, Roland Holzmann
Preisrichter Huber:
- 1,0 weiß, Johann Weiler
- 0.1 weiß, Johann Weiler
- 0,1 weiß, Roland Holzmann
Vorstand Stieglitz bedankte sich nochmals bei den Preisrichter für ihre gute Arbeit und wünschte zum Schluss den anwesenden Zuchtfreunde einen guten Nachhauseweg und eine erfolgreiche Ausstellungssaison 2016.
Josef Stieglitz und Johann Weiler