chicken day 2016
Es heißt nicht umsonst, ein schöner Tag hängt von einem guten Frühstück ab und das beherzigte die Führungsriege des Kleintierzuchtvereins Niederwinkling am Ferienfreizeittag in der Vereinshalle beim Gasthaus „Zum Heinerl“ in Niederwinkling.
Ein ausgiebiges Frühstück mit gut vierzig Kindern, war ein optimaler Einstieg in den Tag, den Jugendleiterin Melanie Dengler und der Vorsitzende des Vereins, Markus Dengler mit ihrem Team starteten. Namensschilder basteln, war gleich anschließend Tagesordnungspunkt, dem sich die Kinder mit Hingabe widmeten.
Dass beim Kleintierzuchtverein natürlich Tauben, Hühner und anderes Geflügel nicht fehlen darf, versteht sich von selbst. So hielt Zuchtwart Josef Schwinghammer für die Kid`s eine Tierbesprechung, die Aufschluss über das Brutverhalten der einzelnen Rassen gab, die feinen Unterschiede des Gefieders erklärte, auch auf die Größe der verschiedenen Arten und deren Ursprung einging. Danach war den Jungen und Mädels Gelegenheit gegeben, die Tiere hautnah kennen zu lernen. Ihre Scheu vor den Tieren abzulegen und vielleicht Gefallen am Hobby „Kleintierzucht“ zu finden.
Davon konnte sich der Jugendbeauftragte bei seinem Besuch der Kleintierzüchter überzeugen. Ja,was gab es da noch zu sehen? Jedes Huhn schlüpft aus einem Ei und um das ging es bei der Eierschau. Dass ein Straußenei anders aussehen muß, was Größe und Gewicht angeht, als das einer Zwergwachtel, das leuchtet jedem ein, aber auch gibt es außer dem Größenunterschied noch viele andere Merkmal, woran man die Rasse der einzelnen Hühner festlegen kann. Fasziniert hörten die Kinder den Ausführungen vom Vorsitzenden zu.