Festival der Kröpfer mit über 2.200 Tieren – Straßkirchen
2.200 Kropftauben von 27 Rassen werden bei diesem Festival der Kröpfer zu sehen sein – und die Meldungen kommen immer noch herein, eine mit rd. 100 Tauben ist noch unterwegs… damit werden die 1000 Brünner erreicht.
Die Pommerschen Kröpfer wie auch die Norwichkröpfer haben ein nicht erwartetes super Meldeergebnis, die Stellerkröpfer haben noch etwas Nachholbedarf. Da kommendes Wochenende die Sonderschau der Gruppe Ost in Ottleben stattfindet können noch bis allerspätestens Sonntag Abend Meldungen unter info@rassegefluegel-gaeuboden.de oder WhatsApp 0152 05838853 getätigt werden.
Es sind auch absolute Raritäten zu sehen wie Aachener Bandkröpfer, Schweizer Kröpfer oder Mährische Weißkopfkröpfer.
Und Erwin Sedlmeiers Neuzüchtung, der Essenbacher Kröpfer ist in drei Farbenschlägen in einer Schauvoliere zu bestaunen.
Und zur Klarstellung: Neben den vielen und schönen Preisen wie dem Bayerischen Kropftaubenmeister, dem Gäubodenband und den Kropftauben- sowie Konrad-Huber-Gedächtnistellern werden E- und Z-Preise nach AAB und der Ausstellungsordnung vergeben. Das in die Welt gesetzte Gerücht, dass es keine Geldpreise geben soll entbehrt jeglicher Grundlage! Ständige Infos zur Schau unter https://rassegefluegel-gaeuboden.de/index.php/ausstellungen/4-bay-kropftaubenschau-2024