Studientag Italienische Mövchen
Im unterfränkischen Weinort Ramsthal trafen sich am Samstag, den 05.10.2024 die Züchter der Italienischen Mövchen zu ihrem Studientag. Bereits zum 7. Mal in Folge übernahm Michael Günder die Ausrichtung des Studientages.
15 Teilnehmer konnte der Vorsitzende Thomas Reister in der Ramsthaler Sporthalle begrüßen. Besonders erfreut zeigte sich der Vorsitzende darüber, dass in diesem Jahr mit Michael Barbeito und Georg Sattlecker zwei unserer Sonderrichter zum Studientag kommen konnten. Die etwa 80 Stück mitgebrachten Tauben wurden von den Züchtern gezielt ausgewählt, um über diverse Rassemerkmale zu diskutieren. Jeder Züchter stellte seine mitgebrachten Tauben selbst vor und hatte gezielte Fragen an unsere Sonderrichter und an alle Teilnehmer des Studientages. „Bin ich auf dem richtigen Weg mit meiner Zucht oder muss ich zukünftig etwas verändern?“ oder „Welche Tiere kann ich für das nächste Zuchtjahr verwenden und mit welchen Tieren ist es weniger sinnvoll?“ Diese und ähnliche Fragen wurden von einigen Züchtern gestellt. Mit Sicherheit konnten die Teilnehmer wieder zahlreiche Tipps für die kommende Zuchtsaison mit nach Hause nehmen.
Zur Tradition gehört auch das gemeinsame Mittagessen im Gasthaus Wahler. Dort wurde während und nach dem Essen noch rege und bei bester Stimmung über die bevorstehenden Ausstellungen und über die Taubenzucht im Allgemeinen diskutiert. Zufrieden machten sich die Teilnehmer nach dem Mittagessen auf den Nachhauseweg.
Ramsthal, 06.10.2024
Michael Günder
Schriftführer
SV der Züchter Italienischer Mövchen