Jahreshauptversammlung des Vogtländischen Rassetaubenclub
Am 15.03.2024 fand in Waldkirchen bei Reichenbach unsere Jahreshauptversammlung statt, 35 Mitglieder waren anwesend.
Nach der offiziellen Begrüßung konnten wir bei den TO Punkt Neuaufnahmen über 2 Aufnahmeanträge positiv entscheiden. Die Taubenfreunde Robin Schubert und Daniel Sander aus Beiersdorf wurden in unseren Taubenclub aufgenommen, Robin züchtet schon mehrere Jahre Thüringer Kröpfer und Daniel die recht seltenen Indischen Pfautauben in farb-schwänzig.
Weiterhin gibt der Präsident Auskunft über die Sachlage der polizeilichen Anzeige gegen die ehemalige Kassiererin des Clubs, es ist so, dass die Polizei in jüngster Vergangenheit eine Hausdurchsuchung bei ihr getätigt hat, einige Unterlagen vom Club wurden sichergestellt. Eine abschließende Bewertung der Sache ist von polizeilicher bzw. Staatsanwaltlicher Seite demnächst wohl noch nicht zu erwarten. Die ehemalige Kassiererin hatte Mitgliedsbeiträge im mittleren 4-stelligen Bereich unterschlagen.
In der Folge gab es die Berichte vom Präsidenten, vom Kassierer, von den Kassenprüfern und vom Zuchtausschuss. Wir werden demnächst einen Versuch starten die Clubversammlung im September nicht nur als reine Versammlung, sondern als Züchtertag abzuhalten, hierbei wird sich ein größerer Zuspruch bei der Teilnahme erhofft. Das erste soll im September in Oberlosa stattfinden. Die Kassenlage hat sich etwas erholt, es sollten alle Mitglieder demnächst ihren Beitrag begleichen.
Bei dem Zuchtwartbericht über den Zeitraum der letzten Saison incl. Clubschau, VDT Schau und Informationen über die VDT Jahreshauptversammlung wurde eine ausführliche fachliche Analyse über den Zuchtstand der Tauben unserer Mitglieder vorgenommen. Bei der VDT-Vereinsmeisterschaft in Leipzig errangen wir in der Kategorie 3 den zweiten Platz. Der Pokal mit der dazugehörigen Urkunde wurde vorgestellt. Außerdem überbrachte der Zuchtwart die herzlichste Gratulation zum Erringen des Titels „Deutscher Meister“. Marco Teuchert, Peter Falk, Jürgen Wutzler, Wolfgang Martin und Jörg Markstein wurden beglückwünscht.
Nach den Berichten wurde der Vorstand auf Anraten der Kassenprüfer entlastet, bei Diskussionspunkt gab es keine Wortmeldungen.
Beim TO Punkt Ehrungen wurden 4 verdiente Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt, es handelt sich um Theo Schneider (langjähriges Vorstandsmitglied und Zuchtwart), Thomas Rentsch (Gründungsmitglied), und die langjährigen Mitglieder Heinz Gerber und Wolfgang Riedel (Foto anbei).
Weiterer TO Punkt waren die Wahlen, alle Funktionsträger stellten sich zur Wiederwahl und alle wurden auch für die nächsten 3 Jahre bestätigt. Dies sind Matthias Knoll (Präsident), Enrico Voigt (Geschäftsführer), sowie Maximilian Knoll u. Uwe Weiß (Zuchtausschuss).
Die Versammlung war ca. 21.50 Uhr beendet, es folgten noch interessante Züchtergespräche untereinander auch über die angespannte Situation im Ausstellungswesen und insgesamt in unseren Hobby, ehe die Heimreise angetreten wurde.
Im Namen des Vorstandes
U.Weiß / Zuchtwart