JHV des Niederlausitzer Rassetaubenvereins am 27. März 2024
15 Mitglieder waren um 19:00 Uhr erschienen. Die Tagesordnung wurde von der Versammlung bestätigt, wie auch das Protokoll der letzten Versammlung. Wir erhoben uns nach einer Würdigung für unsere verstorbenen Zuchtfreunde Willy Meyer und Horst Schumann zu einer Gedenkminute. Klaus Höchsmann gratulierte zu Geburtstagen unserer Mitglieder seit der letzten Versammlung. Er konnte Tom Stache mit Prachener Kanik Siegfried König mit Königsberger Reinaugen zur Deutschen Meisterschaft und Horst Wolk als Landesmeister gratulieren.
Bei der VDT-Vereinsmeisterschaft konnten wir wieder einen hervorragenden 2. Platz belegen. Vielen Dank an unsere Mannschaft: Tom Stache mit Prachener Kanik, schwarz 478 Punkte, Wolfgang Kamuf mit Mährische Strasser, schwarz 476 Punkte, Eckhard Schulz mit Texaner, kennfarbig dunkel 476 Punkte, Michael Sachse mit Giant Homer, blau mit schwarzen Binden 475 Punkte, Daniel Kathen mit Deutsche Modeneser Gazzi, blau-gehämmert 474 Punkte und Siegfried König mit Königsberger Reinaugen mit Haube, bestrümpft, weiß 473 Punkte.
Unserem Ehrenvorsitzenden Martin Zerna gratulierte er zur Ehrenmitgliedschaft im polnischen Kleintierzüchterverband. Die Berichte zur VDT-, LV- und unserer Vereinsschau wurden von Martin Zerna und Wolfgang Dubrau ergänzt. Dietmar Schenker konnte den Wanderpokal der Vereinsmeister übernehmen, worauf alle Vereinsmeister unserer 22. Vereinsschauen verewigt sind. In seinem Rechenschaftsbericht konnte Klaus Höchsmann darauf verweisen, dass wir mit 5.943 Besuchern auf unserer Homepage 2023 den bisherigen Rekord aufstellen konnten. Mit drei Versammlungen, der Wanderversammlung und dem Rassetaubentag hatten wir wieder ein aktives Vereinsleben. Zwar in kleinerem Rahmen als noch vor Jahren, aber es hat allen Teilnehmern viel Spaß gemacht. Die Anwesenden stimmten unserem Terminplan für 2024 zu. Eckard Schulz konnte als unser Kassierer auf einen stabilen Kassenbestand verweisen. Hartmut Buchler bescheinigte ihm wiederum eine ordentliche, korrekte Kassenführung und empfahl die Entlastung des Kassierers und des Vorstandes, was einstimmig erfolgte. Wir bedankten uns bei Toralf Golzbuder für seine Mitarbeit in unserem Verein als 2. Vorsitzender und 1. Schriftführer, aber auch als 1. Vorsitzender des KTZV Eichow, wo wir viele unserer Veranstaltungen durchführen können und gern zu Gast sind. Wir freuen uns, dass er die Bereitschaft zur Weiterführung seiner Ämter in unserem Vorstand erklärte und haben ihn gern einstimmig für eine weitere Wahlperiode bestätigt.
Martin Zerna berichtete über die Nationale Kleintierausstellung im polnischen Kielce. Er wurde gebeten darüber einen Schaubericht für die polnische Fachzeitschrift Golebie zu erstellen. Wolfgang Dubrau war auf der Expo 2023, der HSS des Europäischen Mövchenclubs in Nüdlingen, als PR eingesetzt und konnte auf seine Dominomövchen einen Champion-Titel erringen.
Mittlerweile war es schon nach 21:00 Uhr und den Anwesenden, besonders denen, die im Berufsleben stehen und den älteren Jahrgängen war die Müdigkeit anzusehen. Deshalb haben wir auf weitere Ausführungen und die Züchterrunde verzichtet und werden das auf der nächsten Versammlung am 22. Mai nachholen.
Klaus Höchsmann
1. Vorsitzender