24. Prignitz-Rassetaubenschau in Meyenburg
Gleich am ersten Wochenende im neuen Jahr hatte der Kleintierzuchtverein Meyenburg die Taubenzüchter der Region zur 24. Rasssetaubenschau eingeladen. Nachdem diese inzwischen zur Tradition gewordene Veranstaltung auf Grund höherer Gewalt (Corona, Vogelgrippe) dreimal ausfallen musste, gingen die Meyenburger Zuchtfreunde hochmotiviert an diese Herausforderung. Angeschlossen waren eine Sonderschau der Französischen Kröpfer sowie die Clubschau des RTC Prignitz. Insgesamt waren 1626 Tauben gemeldet und die dementsprechend reichhaltige Rassevielfalt bot einen umfassenden Einblick in das Hobby unserer Züchter.
Auch wenn das Wetter etwas unsichere Strassenverhältnisse mit sich brachte, fanden doch neben den Ausstellern zahlreiche Besucher und Interessierte den Weg nach Meyenburg, so daß der Parkplatz stets überfüllt war. Besonderer Anziehungspunkt ist nach wie vor die angeschlossene Taubenbörse, wo es nur so gewimmelt hat vor Interessierten, um zum Abschluss der Schausaison nochmal kostengünstig Tauben für die eigene Zucht zu erwerben. Für das leibliche Wohl kümmerte sich wie immer die aktive Frauengruppe und sorgte damit für eine harmonische Atmosphäre bei den vielen Züchtergesprächen.
21 Preisrichter kamen zum Einsatz und ermittelten die Sieger und Platzierten in den einzelnen Rassen und Farbenschlägen. In den einzelnen Rassegruppen wurden von den Obleuten in Zusammenarbeit mit den amtierenden Preisrichtern die jeweiligen Champions herausgestellt.
- Mährischer Strasser stahlblau o. Binden
Dietmar Kammin - Lockentaube rotschimmel
Hans-Gero Sperlich - Stargarder Zitterhals blau m. Bd.
Patrick Glawe - Altenburger Trommeltaube blau m. Binden
Bernhard Stoll - Französische Kröpfer gelbfahl-geherzt
Andreas Bärwald - Steinheimer Bagdette schwarz
Wilfried Spingler - Deutsche Modeneser Schietti schwarz
Reinhard Saborowski - Fränkisches Samtschild schwarz
Uwe Refeldt
Zum Grand Champion wurde der Stargarder Zitterhals per Losentscheid gekürt.
Wir freuen uns schon heute auf die 25. Jubiläumsausstellung im kommenden Jahr, natürlich am ersten Wochenende.
Fredi Rosenthal