Jungtierbesprechung und JHV des Bezirks Bayern im SV der Dt. Modeneserzüchter
Am 30.9.2023 fand die Jungtierbesprechung mit Jahreshauptversammlung in Wiesau im Vereinshaus des Stiftländer Heimatvereins statt. Josef Hanauer konnte 25 Modeneserfreunde aus ganz Bayern und Österreich begrüßen. Diese hatten sage und schreibe 130 (30 Gazzi und 100 Schietti) junge Modeneser mitgebracht. Für das leibliche Wohl war mit gespendeten Kuchen und einem reichlichen und schmackhaften Mittagessen bestens gesorgt. Nach der Begrüßung berichtete Zuchtwart Franz Hiergeist von der neu eingerichteten Online-Sitzung der Zuchtwarte mit dem SV-Zuchtausschuss. Besonders auf das „mittlere Drittel“ (rundes Flügelschild, Brusttiefe und –breite sowie Unterlinie) sei Wert zu legen, ohne die weiteren Hauptrassemerkmale zu vernachlässigen.
Es seien Standardänderungen wie Fersenwinkelung, Kopffarbe der Rotfahlen und Schwingen-/Schwanzfarbe der Gescheckten angedacht.
Die Tauben waren diesmal mangels Ausstellungshalle sehr gut in einem Zelt untergebracht. Nach altbewährtem System wurden wieder die Diplomtiere durch Punktvergabe durch die Sonderrichter ermittelt. Anschließend stimmten die Züchter über die Jungtierchampions ab.
Diplomtiere stellten: Martin Hoffmann auf Gazzi Gelbfahl mit gelben Binden, Gelbfahl-dunkelgehämmert, Rotfahl-gehämmert und Klaus Kellner mit Gazzi Blau mit schwarzen Binden. Bei den Schietti Eder Marco mit Blau ohne Binden und Blau-gehämmert, Konrad Ettengruber mit Braunfahl mit braunen Binden und Gerfried Peiner mit Rotfahl-gehämmert. Jungtierchampions wurden Martin Hoffmann mit Gazzi Rotfahl-gehämmert, Marco Eder mit Schietti Blau-gehämmert und Gerfried Peiner mit Schietti Rotfahl-gehämmert.
In der anschließenden Jahreshauptversammlung konnte 1. Vors. Michaela Huber über einen stabilen Mitglieder- und Kassenbestand berichten. 2. Vors. Josef Hanauer ergänzte, dass Franz Hiergeist zum Ehrenmitglied des Hauptvereins bei der großartigen Weltschau ernannt wurde und Franz vom VDT mit dem Großen Buchpreis für sein Werk „Faszination Deutsche Modeneser“ ausgezeichnet wurde und gratulierte zu beiden Auszeichnungen auf´s Herzlichste. Zuchtwart Franz Hiergeist berichtete über die Weltschau in Straßkirchen, auf der Tilo Sieg Weltmeister und Marco Canella Weltvizechampion geworden sind. Höchstnoten haben Marco Bauer, Gerfried Peiner und Friedhelm Böttger erreicht. Hiergeist gratulierte den erfolgreichen Ausstellern herzlich. Auf der Nationalen Bundessiegerschau in Leipzig ist Marco Bauer Bundessieger geworden. Die Bezirkssonderschau in Straßkirchen war mit einer Voliere, 10 Stammpaaren und 371 Einzeltieren hervorragend beschickt. Die Leistungspreise der Bezirkssonderschau wurden vergeben. Der von Petra Heigl gestiftete Wanderpokal mit Gedächtnisband für Ludwig Heigl ging an Gerfried Peiner mit 961 Punkten (auf die 10 besten Tiere aller Farben). Bei den Wahlen wurde Josef Hanauer zum neuen 1.Vorsitzenden gewählt, für ihn als Nachfolger als 2.Vorsitzender wurde Marco Eder gewählt. Zuchtwart Franz Hiergeist, der in diesem Jahr 25 Jahre Zuchtwart des Bezirks Bayern ist, wurde einstimmig in seinem Amt bestätigt. Der neue 1.Vorsitzende Josef Hanauer dankte Michaela Huber für ihre 15 Jahre währende Tätigkeit als 1.Vorsitzende des Bezirks Bayern.
Die Jungtierbesprechung 2024 wurde nach Straßkirchen an den RGZEV Gäuboden vergeben, die Bezirkssonderschau 2025 wurde ebenso nach Straßkirchen zum 25jährigen Bestehen der schönen Gäubodenhalle vergeben. Termin ist 20./21.12.2025. Josef Hanauer rief abschließend noch zur zahlreichen Beschickung der Bezirksschau 2023 in Waidhaus auf und gab bekannt, dass sich der neu zusammengesetzte Vorstand intensiv mit Innovationen wie Einrichtung einer WhatsApp-Gruppe für alle Mitglieder etc. befassen werde.
Franz Hiergeist
Die Diplomtiere des Bezirks Bayern Jahrgang 2023
Fotos von Marco Eder und Gerfried Peiner