39. Bayerische Sonderschau der Gruppe Regensburg im SV Deutscher Schautauben
Nach zwei pandemiebedingten Absagen wurde die Bayerische mit 46 Ausstellern und 514 Tauben in der Ausstellungshalle des GZV Maxhütte-Haidhof wieder ein schöner Erfolg. Der Ausstellungleiter Max Feuerer begrüßte alle Aussteller und Besucher die nicht nur bundesweit, sondern auch aus der Schweiz, Rumänien, Ungarn, Österreich und Tschechien anreisten und wünschte ihnen einen angenehmen Aufenthalt hier in Maxhütte-Haidhof. Er sagte weiter, dass diese Schau für ihn persönlich die schönste in seiner Ausstellungshalle ist. SV Vorstand Herbert Malon gratulierte in seinem Grußwort den Organisatoren für diese jahrelange perfekte Durchführung dieser Schau und über gab einen Erinnerungsteller an Max Feuerer. Vorstand Johann Weiler konnte in seiner Begrüßung auch seine Freude nach der langen Pause nicht verbergen, wo viele Stammaussteller diese Schau wieder besuchten, aber es sind auch neue dazu kommen. Er sprach ein großes Dankeschön an den GZV Maxhütte-Haidhof für die mustergültige Durchführung dieser Schau aus und im Besonderen an den Ausstellungsleiter Max Feuerer für seinen nimmermüden Einsatz. Weiler begrüßte auch die 10 Preisrichter und bedankte sich für die übernommene Verantwortung für ihr bestimmt nicht leichtes Amt und die waren voll des Lobes über die Qualität der Schautauben. Das Ausstellungsergebnis mit 19 V und 38 hv ist schon eine beeindruckende Leistungsbilanz.
Beim Züchterabend im vollbesetzten Saal beim Landgasthof Hintermeier wurde dann die Preisverteilung durchgeführt und das begehrte Maxhütter Band gewannen folgende Züchter: Prundeano Sergio 2*, Tremel Andreas, Petrezselyem Sandor, Maier Helmut 2*, Haupt Edgar, Stein Franz, Biessenecker Bernd, Weiler Johann und Ritter Bernhard.
Eine besondere Ehrung erreichte Weiler Johann mit einer 0.1 jung weiß, diese Taube wurde von den Preisrichtern zur besten Taube ernannt.
Vom Sonderverein wurden 3 Ehrenbänder und das Meisterband für die Gruppe Regensburg gespendet, hier bedankte sich Weiler für diese Unterstützung bei der Vorstandschaft des SV. Die SV Ehrenbänder wurden auf die besten 5 Tiere eines Farbenschlages, mit maximal einem Alttier vergeben. Es gewannen
Platz 1 Bernd Biessenecker 478 Punkte (2x V97)
Platz 2 Manfred Lampert 478 Punkte (1x V97 jung)
Platz 3 Rainer Hiemann 478 Punkte (1x V97 alt)
Das Meisterband der Gruppe Regensburg errang Johann Weiler,
Platz 2 Sergio Prundeano
Platz 3 Bernd Biessenecker.
Anschließend wurden noch weitere Sachpreise, Pokale usw. an die Gewinner ausgegeben. Johann Weiler wünschte zum Schluss allen anwesenden Zuchtfreunden für 2023 alles Gute, Zufriedenheit und Gesundheit, ein erfolgreiches Taubenzuchtjahr und das ist die beste Vorrausetzung für die Teilnahme zu der 40. Bayerischen Sonderschau die vom 04.-06.01.2024 in Maxhütte-Haidhof wieder hier stattfindet.
Johann Weiler
1. Vorsitzender Gruppe Regensburg